Satire - Satire muss vieles doch darf sie ALLES? (ein Kommentar)

Schlagwörter:
Darf Satire alles? Schutz vor dem Gesetz, Referat, Hausaufgabe, Satire - Satire muss vieles doch darf sie ALLES? (ein Kommentar)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
muss vieles doch darf sie ALLES? Satire übertreibt und beißt, kritisiert auf meist boshafte Art und Weise. Und das überall. Wo man sich nur umschaut, ob in der Literatur, in Lyrik oder Prosa, ob als Karikatur oder in Fernsehsendungen gibt es sie. Die fast permanente Konfrontation mit Satire wirft die Frage auf: Was darf Satire? Satire muss vieles, das ist klar aber darf noch lange nicht alles. Biss statt Barmherzigkeit Per Definition der Brockhaus-Enzyklopädie zeigt Satire schonungslos, provokativ und vor allem übertreibend Missstände auf oder kritisiert das Fehlverhalten bestimmter Personen. Nähme man diese Definition als Grundlage, ergebe sich eigentlich eine Schlussfolgerung: Alles, was für diese aufdeckende, die Augen öffnende Wirkung notwendig ist, ist erlaubt. Doch für diese ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
1051
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück