Eichendorff, Joseph von - Die zwei Gesellen (umfangreiche Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Gedichtanalyse, Frühlingsfahrt, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Die zwei Gesellen (umfangreiche Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument analysiert das Gedicht „Die zwei Gesellen“ von Joseph Eichendorff, welches von zwei jungen Männern handelt, die in die Welt hinausziehen, aber unterschiedliche Schicksale haben. Das lyrische Ich nimmt am Ende des Gedichts Stellung. Das Gedicht gehört der Epoche der Romantik an und ist formal betrachtet in sechs Strophen aufgebaut, wobei das Reimschema abaab verwendet wird und das Metrum zwischen Jambus und Daktylus variiert. Jede Strophe besteht aus einem Enjambement.

Die ersten beiden Strophen beschreiben den Aufbruch der Gesellen und ihre positiven Emotionen. Die mittleren Strophen beleuchten die Schicksale der Gesellen und die Zukunftspläne. Die dritte Strophe beschreibt den Erfolg des ersten Gesellen, der eine Familie gründet, während die vierte und fünfte Strophe sich auf den zweiten Gesellen konzentrieren, der den Verlockungen des Lebens erliegt und ein unglückliches Leben führt. In der letzten Strophe meldet sich das lyrische Ich zu Wort und gibt einen Kommentar ab.

Das Motiv des Frühlings symbolisiert einen Neuanfang und das Aufbrechen in die Welt. In der zweiten Strophe werden auch Schwächen und Hindernisse im Leben der Gesellen thematisiert. In der dritten Strophe wird der Erfolg des ersten Gesellen ins Lächerliche gezogen, während die vierte und fünfte Strophe die Laster und Schwächen des zweiten Gesellen beleuchten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gedicht eine positive Grundstimmung aufweist, jedoch auch die Schwächen und Hindernisse im Leben thematisiert. Die Sprachbilder und Stilmittel, wie beispielsweise Personifikationen, Synästhesien und eine Antithese, erzeugen eine aufregende und universelle Wirkung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die zwei Gesellen von Joseph Eichendorff (Analyse und Interpretation) Das Gedicht Die zwei Gesellen (oder auch Frühlingsfahrt )von Joseph Eichendorff wurde im Jahr 1818 veröffentlicht und handelt von dem Wandern zweier Gesellen, der Trennung ihrer Wege und ihrem jeweiligen Einzelschicksal, wozu das lyrische Ich am Ende des Gedichts Stellung bezieht. Das Gedicht thematisiert die verschiedenen unterbewussten Entscheidungen, die das Leben einzigartig gestalten. Das Gedicht lässt sich der Epoche der Romantik zuordnen, welche stark durch die Motive Natur, Religion, Sehnsucht und Mystik geprägt ist. Formal betrachtet besteht das romantische Gedicht aus sechs Strophen zu je fünf Versen. Es lässt sich ein erweiterter umarmender Reim feststellen, da sich je der erste Vers auf den dritten und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück