Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Motive der Beziehung zwischen Hanna und Michael)

Schlagwörter:
Bernhard Schlink, Motive Hannas für Ihre Beziehung zu Michael, Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Motive der Beziehung zwischen Hanna und Michael)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Motiven von Hanna für ihre Beziehung zu Michael im Buch „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Der Autor geht auf verschiedene Aspekte ein, die Hannas Motive erklären könnten, wie beispielsweise das Bedürfnis nach einer Flucht aus der Einsamkeit oder die Lust nach Liebe. Der Text zeigt, dass Hannas Motive schwer zu ergründen sind, da der Roman nur aus der Perspektive von Michael geschrieben ist und somit Spekulationen notwendig sind. Einige Textstellen aus dem ersten Kapitel von Schlinks Roman lassen jedoch Rückschlüsse auf Hannas Motive zu. Der Autor geht in diesem Zusammenhang auch auf die Motive ein, die Michael dazu bewegen, mit Hanna zusammenzusein, wie der Wunsch nach Geborgenheit oder das Interesse an Hannas Weiblichkeit und Körperlichkeit.

Der Text zeigt, dass Hannas Motive komplex sind und sich nur schwer auf einzelne Faktoren reduzieren lassen. Ein mögliches Motiv für ihre Beziehung zu Michael könnte darin bestehen, dass er ihr etwas vorliest und ihr somit Zugang zur Welt der Bücher ermöglicht. Doch auch andere Faktoren könnten eine Rolle gespielt haben, wie beispielsweise das Bedürfnis nach Freiheit und Annehmlichkeiten oder die Lust nach Sex.

Der Text geht auch auf das Motiv ein, dass Hanna als Schlampe bezeichnet wird. Dabei zeigt sich, dass dieser Begriff nicht passend und unkonkret ist, da Hannas Verhalten eher auf Unabhängigkeit und Selbstbestimmung hindeutet. Es wird jedoch auch deutlich, dass ihr Verhalten moralisch und strafrechtlich verurteilt werden muss, da sie eine Beziehung zu einem Minderjährigen führt und ihn auch physisch missbraucht.

Insgesamt zeigt der Text, dass Hannas Motive für ihre Beziehung zu Michael sehr vielfältig und schwer zu ergründen sind. Sie könnten von dem Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit bis hin zu dem Wunsch nach Zugang zur Welt der Bücher oder sexuellen Interessen reichen. Auch Michaels Motive, wie beispielsweise das Interesse an Hannas Weiblichkeit oder das Gefühl des Erwachsenwerdens, werden beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schlink Der Vorleser Motive Hannas für Ihre Beziehung zu Michael. Interessant für die Beantwortung der Fragestellungen ist in erster Linie der erste Teil des Romans, da nur hier überhaupt ein Einblick in das Liebesleben der beiden Protagonisten gegeben wird. Dabei die Motive Hannas für ihre Beziehung zu Michael zu erörtern, ist nicht sehr einfach. Der ganze Roman ist eine Nacherzählung aus der Sicht Michaels. Er schreibt seine Geschichte mit Hannah nach ihrem Tod auf, um sie loszuwerden (S. 206). Rückschlüsse auf die wahren Motive Hannas sind lediglich Spekulationen. Die Fragestellungen nach konkreten Motiven lassen sich jedoch anhand einiger Textstellen aus dem ersten Kapitel von Schlinks Roman belegen. Für das erste Motiv: weil sie sich ein Stück Jugend zurückholen will , ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück