Rilke, Rainer Maria - Der Panther (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Rainer Maria Rilke, Gedichtinterpretation, Dinggedicht, Referat, Hausaufgabe, Rilke, Rainer Maria - Der Panther (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Panther von Rainer Maria Rilke (1902) In dem, aus der literarischen Epoche des Symbolismus stammenden Dinggedicht Der Panther von Rainer Maria Rilke aus dem Jahre 1903, geht es um einen gefangenen Panther und dessen Existenz in einem Käfig. Folgend werde ich den Inhalt und die Aussage des Gedichts näher erläutern. In der ersten Strophe wird der ermüdete Blick des Tieres beschrieben, das hinter den Gitterstäben, nichts mehr wahrnehmen kann, da seine Welt nur noch aus dem Käfig besteht. In der zweiten Strophe beschreibt der Sprecher die anmutigen Attribute des Tieres. Es hat einen starken, geschmeidigen Gang voller Kraft, jedoch geht es durch seine Gefangenschaft nur in einem sehr kleinen Kreis. Der Panther scheint keine eigene Willenskraft mehr zu besitzen. In der ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
826
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück