Domin, Hilde - Mit leichtem Gepäck (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Clemens Brentano, In der Fremde, Gedichtvergleich, Analyse, Interpretation, Hilde Domin, Referat, Hausaufgabe, Domin, Hilde - Mit leichtem Gepäck (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Hilde Domins Gedicht „Mit leichtem Gepäck“. Es handelt sich um ein Gedicht der Moderne aus dem Jahr 1962. Das Gedicht thematisiert die Unbeständigkeit und das ständige Unterwegssein des lyrischen Dus. Es gibt kein klar erkennbares lyrisches Ich, sondern vielmehr ein lyrisches Du, welches sehr gefühlskalt bleibt. Das lyrische Du ist gezwungen, immer wieder Abschied zu nehmen, ohne sich emotional an irgendeinem Ort niederzulassen. Es kommt nicht zur Ruhe und ist ständig in einer unbeständigen Lebenssituation gefangen. Die Gedichtinterpretation analysiert auch die sprachlichen und formalen Merkmale des Gedichts sowie das Vergleichsgedicht „In der Fremde“ von Clemens Brentano. Am Ende fasst die Interpretation zusammen, dass beide Gedichte von derselben Situation handeln, aber Brentanos Gedicht die positive Seite des Fremdseins beleuchtet, während Domin die negativen Aspekte hervorhebt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Domin - Mit leichtem Gepäck (Gedichtanalyse) Gedichtinterpretation Mit leichtem Gepäck Das Gedicht Mit leichtem Gepäck aus der Epoche der Moderne, verfasst von Hilde Domin und veröffentlicht im Jahre 1962, thematisiert das Gefühl der Unbeständigkeit und des ständigen auf dem Sprung Seins. Das Gedicht besteht aus fünf Strophen mit jeweils fünf Versen. Es liegen kein genau definierbares Metrum oder Reimschema vor. Es sind mehrere Enjambements in dem Gedicht vorzufinden, beispielsweise in den Versen 9-10: Er irrt. Du riechst nicht nach Bleiben . Diese starken Akzentuationen, die durch diese starke Zäsur am Versende durch den Zeilensprung hervorkommen, unterstreichen die generelle harte und befremdliche Stimmung des Gedichts. In dem Gedicht gibt es kein klar erkennbares lyrisches Ich, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1181
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück