Graf, Oskar Maria - Alter Emigrant (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Oskar Maria Graf, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Graf, Oskar Maria - Alter Emigrant (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Maria Graf Alter Emigrant Das vorliegende Gedicht Alter Emigrant des deutsch-amerikanischen Schriftstellers Oskar Maria Graf, welches im Jahr 1962 veröffentlicht wurde, handelt von dem Leeregefühl, welches das lyrische Ich nach einer Auswanderung in ein fremdes Land verspürt. Dieses wirkt sich im Verlauf des Gedichts immer stärker auf die Gefühle des lyrischen Ichs aus und erzeugt ein eingrenzendes Fremdheitsgefühl. Die erste Strophe verdeutlicht die Entfremdung vom Vaterland des lyrischen Ichs und das immer stärker ausgeprägte Fehlen des Zugehörigkeitsgefühles zu einer der zwei verschiedenen Heimaten. Die folgende Strophe stellt die Gefühle des lyrischen Ichs dar, welche durch die Emigration immer stärker in den Hintergrund treten. Die letzte Strophe beschreibt die ausweglose Lage ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1388
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück