Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff Das Gedicht Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff stammt aus dem Jahr 1837 und ist damit der Epoche der Romantik zuzuordnen. Zur Zeit der Romantik war Deutschland in viele kleine Fürstentümer zersplittert, sodass man nicht von einer deutschen Nation sprechen konnte. Der Wunsch der Bevölkerung nach Einheit ist daher auch ein zentrales Motiv der Epoche. Zudem wehrten sich die Romantiker gegen die immer fortschrittlicher werdende Wissenschaft und Technik, da durch sie, den Romantikern nach, die Welt ihre Mystik und Rätsel verlor. Damit war die Romantik ebenfalls eine Gegenbewegung der Aufklärung und Klassik, wobei Gefühle und Leidenschaft mehr in den Vordergrund gerückt wurden. Ein weiteres, bedeutendes Motiv der Romantik ist ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1462
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück