Mann, Thomas - Tonio Kröger (Reisemotiv, Schiffsreise nach Dänemark)

Schlagwörter:
Thomas Mann, Schiffsreise Tonios nach Dänemark, Das Reisemotiv in Tonio Kröger, Motiv, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas - Tonio Kröger (Reisemotiv, Schiffsreise nach Dänemark)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Tonio Kröger von Thomas Mann Die Schiffsreise Tonios nach Dänemark - Das Reisemotiv in Tonio Kröger Die Novelle Tonio Kröger von Thomas Mann erschien 1903 und handelt von dem Leben des Tonio Kröger und dessen innerer Zerrissenheit zwischen Künstlerdasein und Bürgertum. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch die Novelle und ist auf verschiedensten Ebenen erkennbar. Im Folgenden werde ich die Schiffsreise Tonios nach Dänemark hinsichtlich dieser innerlichen Zerrissenheit untersuchen. Die Schiffsreise Tonios beginnt mit Einfallen der Nacht. Er steht am Bug des Schiffes und blickt auf das Meer hinab. Dabei beschreibt er das Wandern und Treiben der starken, glatten Wellenleiber (S. 53 54). Diese Personifikation des Meeres setzt sich über die gesamte Schiffsreise hinweg fort. Das ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1128
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück