Keynesianismus - Wirtschaftstheorie nach Keynes

Schlagwörter:
John Maynard Keynes, Makroökonomie, Referat, Hausaufgabe, Keynesianismus - Wirtschaftstheorie nach Keynes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Wirtschaftstheorie des Keynesianismus und seinen Unterschieden zur klassischen Wirtschaftstheorie. In der klassischen Wirtschaftstheorie liegt der Fokus auf einzelnen Unternehmen (mikroökonomischer Ansatz), während Keynes eine Theorie entwickelte, die die Gesamtwirtschaft berücksichtigte (makroökonomischer Ansatz). Die klassische Theorie geht davon aus, dass Angebot und Nachfrage zu einem Gleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt führen werden, indem bei einem Überangebot an Arbeitslosigkeit die Löhne sinken und Unternehmen die Produktion ausweiten und neue Mitarbeiter einstellen. Doch diese Theorie scheiterte während der Weltwirtschaftskrise, da trotz sinkender Löhne keine neuen Beschäftigten eingestellt wurden. Keynes stellte dazu fest, dass Lohnsenkungen für die Gesamtwirtschaft nachteilig seien, da das Einkommen der privaten Haushalte sinke und somit auch die Nachfrage und der Konsum. Krisen basieren daher auf einer unzureichenden gesamtwirtschaftlichen Nachfrage. Als Lösungsansatz fällt eine Lohnsteigerung für die Produktion weg, da dies für die Unternehmen unrentabler wäre. Auch vonseiten der Unternehmen ist aufgrund schlechter Absatzchancen nicht mit einer Ausweitung der Investitionsgüternachfrage zu rechnen. Da die Weltwirtschaftskrise global herrschte, fiel auch das Ausland als möglicher Nachfragemotor aus und der Staat blieb als einziger Nachfrager übrig. Der Staat sollte daher Haushaltsdefizite in Kauf nehmen (deficit spending) und die Konjunktur über Ausgabenprogramme ankurbeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschaftstheorie nach Keynes bisherige Erklärungsansätze klassischer Wirtschaftstheorie, welche sich vorwiegend auf einzelne Unternehmen konzentriert (mikroökonomischer Ansatz) griffen nicht mehr Angebot und Nachfrage sollten zu einem Gleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt führen Theorie: durch Überangebot an Arbeitslosigkeit müssten die Löhne sinken, wodurch Unternehmen die Produktion ausweiten und neue Beschäftigte einstellen würden scheiterte an der Realität der Weltwirtschaftskrise Keynes entwickelt eine neue Theorie erfasste die Gesamtwirtschaft (makroökonomischer Ansatz) vorherige Wirtschaftstheorien vernachlässigten die Folgen von Lohnsenkungen für die Gesamtwirtschaft das Einkommen der privaten Haushalte sinkt und führt zu weniger Konsum die Nachfrage bleibt aus und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Betriebswirtschaft
Anzahl Wörter:
205
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück