Goethe, Johann Wolfgang von - Neue Liebe, neues Leben (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Neue Liebe, neues Leben (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Gedicht „Neue Liebe, neues Leben“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es geht um die Themen Liebe, Individualität, und das Gefühl der Einengung. Das Gedicht ist in drei Strophen unterteilt und weicht von der typischen Strophenform des Volkslieds ab. Es gibt viele Fragen und Ausrufe innerhalb des Gedichts, die das lyrische Ich in einer emotionalen Sprechsituation darstellen. Das lyrische Ich spricht in einer sehr spezifischen Sprechsituation und wird in seiner Handlungsunfähigkeit dargestellt. Es reflektiert die Veränderungen in seinem Leben und fühlt sich eingeengt. Es versucht, sich aus den empfundenen Zwängen zu befreien und seiner Individualität gerecht zu werden. Inhaltlich und formal liegt eine Dualität des lyrischen Ichs vor. Das Gedicht drückt ein typisches Motiv des Sturm und Drang aus und zeigt einen konterkarierenden Liebesansatz. Das lyrische Ich fühlt sich durch die Liebe eingeengt, kann sich selbst nicht völlig ausleben und meint auf die Art des Mädchens leben zu müssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gedichtanalyse von Neue Liebe, neues Leben (Johann Wolfgang von Goethe) Das im Jahr 1775 von Johann Wolfgang von Goethe veröffentlichte Volkslied Neue Liebe, neues Leben thematisiert das Gefühl der Liebe als Einengung der Persönlichkeit und daraus resultierend das Bedürfnis nach Entfaltung der Individualität. Damit steht das Gedicht klar im Kontext der Epoche des Sturm und Drang, dessen grundlegende Forderung das Ausleben des in jedem Menschen verankerten Originalgenies im Sinne der Individualität darstellt. Formal ist das Volkslied in drei Strophen mit jeweils acht Versen unterteilt und weicht in diesem Sinne von der typischen Strophenform des Volkslieds, dem Quartett, ab. In allen Strophen liegt in den ersten vier Versen d Kreuzreim und in den folgenden vier Versen ein doppelter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1352
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück