Wiener Kongress - Die Neuordnung Europas 1814 15

Schlagwörter:
Ergebnisse, Referat, Hausaufgabe, Wiener Kongress - Die Neuordnung Europas 1814 15
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Wiener Kongress im Jahr 1815, der unter der Leitung des österreichischen Kanzlers Fürst Klemens von Metternich stattfand. Es werden drei Regeln erwähnt, die die Verhandlungen prägten: Legitimität, Solidarität und Restauration. Ziel des Kongresses war es, die alte Ordnung wiederherzustellen, nachdem durch die Revolution und Napoleon viele Menschen aus ihren Ämtern gejagt wurden.

Es wurden verschiedene Ergebnisse erzielt, darunter die Restauration der alten Ordnung (jedoch nicht in vollem Umfang, da die Französische Revolution alles moderner gemacht hatte), die Gründung des Deutschen Bundes und das Gleichgewicht der Mächte, wobei Frankreich seine Vormachtstellung verlor und keine Großmacht den anderen überlegen sein sollte.

Während des Kongresses wurde viel getanzt und gefeiert, was dazu beitrug, Spannungen zwischen den Großmächten abzubauen. Die Verhandlungen selbst kamen jedoch nicht voran. Die europäischen Fürsten einigten sich schließlich nach fast einem Jahr auf eine neue Ordnung und ein Konfliktmanagement, um neue Kriege zu verhindern.

Ein wichtiges Ergebnis war auch das Bündnis der Fürsten gegen die Bürger, nämlich die Heilige Allianz, die sich gegen revolutionäre, nationale und liberale Bewegungen richtete. Insgesamt kann der Wiener Kongress als eine wichtige Phase der europäischen Geschichte betrachtet werden, in der eine neue Ordnung geschaffen wurde und das Gleichgewicht der Kräfte im Europa des 19. Jahrhunderts hergestellt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kongress 1815 Wiener Kongress beginnt am 01. November 1814 geleitet vom österreichischen Kanzler Fürst Klemens von Metternich 3 Regeln prägen die Verhandlungen: Legitimität (Gesetzmäßigkeit), nur die alten Dynastien haben Anspruch auf Macht Solidarität (unter den Fürsten Europas) Restauration (Wiederherstellung der alten Ordnung) bei dem Wiener Kongress treffen sich Fürsten Menschen, die durch die Revolution durch den Alleinherrscher Napoleon aus ihren Ämtern gejagt wurden es geht darum die alte Ordnung wieder herzustellen (legitime rechtmäßige Ordnung) Ergebnis 1: Restauration Wiederherstellung (Wiederherstellung des Zustandes vor der Revolution 1789) keine vollständige Restauration, da die Französische Revolution alles viel moderner Gemacht hat, die Staaten waren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
338
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück