Hambacher Fest - Inwiefern war es wichtig für die Bildung des Nationalstaates?

Schlagwörter:
Nationalstaat, Referat, Hausaufgabe, Hambacher Fest - Inwiefern war es wichtig für die Bildung des Nationalstaates?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Fest Inwiefern war das Hambacher Fest wichtig für die Bildung des Nationalstaats? Das Hambacher Fest fand vom 27. Mai bis zum 1. Juni 1832 auf dem Hambacher Schloss in der Rheinpfalz statt und gilt als Höhepunkt bürgerlicher Opposition in der Zeit der Restauration und zu Beginn des Vormärz. Bei diesen Demonstrationen ging es stets um die Forderungen nach nationaler Freiheit, Einheit und Volkssouveränität. Im Folgenden werde ich auf die Frage eingehen, inwiefern das Hambacher Fest wichtig für die Bildung des Nationalstaats war. Die Bürger, unter anderem Studenten und zum ersten Mal auch Frauen, trafen sich um Ereignisse zu feiern, aber nicht welche bereits in der Vergangenheit lagen, sie feierten für noch bevorstehende Vorgänge, für die Bildung eines Sozialstaats. So ging es in ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück