Süskind, Patrick - Das Parfum. Geschichte eines Mörders (Analyse Kapitel 32)

Schlagwörter:
Patrick Süskind, Kapitelanalyse, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick - Das Parfum. Geschichte eines Mörders (Analyse Kapitel 32)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das analysierte Dokument ist ein Auszug aus dem Roman „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Der Roman handelt von Jean-Baptiste Grenouille, einem Mördern mit einem erstaunlich ausgeprägten Geruchssinn, der ein perfektes Parfum herstellen will, um die Anerkennung und Liebe der Menschen zu erreichen. Der Auszug beschäftigt sich mit dem 32. Kapitel, in dem Grenouille versucht, sich unter die Menschen zu mischen und von ihnen akzeptiert zu werden.

Im ersten Sinnabschnitt erkennt man Grenouilles Verlangen, von den Menschen als normal und geliebt wahrgenommen zu werden. In seiner Vergangenheit wurde er als Kind abgelehnt und belächelt, weswegen er jetzt versucht, sich anzupassen. Im zweiten Sinnabschnitt versucht Grenouille, die Menschen mit seinem selbst erstellten Parfum zu manipulieren und zu beeindrucken. Er erhöht dadurch seinen Stolz und seine Machtbesessenheit. Im dritten Sinnabschnitt kommt seine Zufriedenheit und Manipulationsfähigkeit durch den Geruch zum Ausdruck. Er sieht sich als omnipotenten Gott des Duftes und strebt nach der Herstellung eines perfekten Parfums. Im vierten Sinnabschnitt zeigt sich Grenouilles gefühllose Art und fehlende Emotionen in Bezug auf sein Ziel. Im fünften Sinnabschnitt wird die Kritik an Gott und die Enttäuschung darüber deutlich.

Zusammenfassend handelt der Auszug davon, wie Grenouille versucht, seine Manipulationsfähigkeit und seine Macht über die Menschen durch den Duft zu erhöhen, um geliebt und akzeptiert zu werden. Er setzt sich das Ziel, das beste Parfum aller Zeiten zu kreieren, um die Liebe und Anerkennung der Menschen zu erreichen. Dabei zeigt sich seine gefühllose Art und seine Kritik an Gott. Der Auszug gibt einen Einblick in Grenouilles Charakter und zeigt, wie er versucht, seine Vergangenheit zu überwinden und seine Ziele zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Parfum von Patrick Süskind Analyse 32. Kapitel Der Roman Das Parfum , welcher im Jahr 1985 von Patrick Süskind verfasst wurde, handelt von der Geschichte eines Mörders, Jean-Baptiste Grenouille, der es als sein Lebensziel ansieht, mithilfe seines erstaunlich ausgeprägten Geruchssinns ein perfektes Parfum herzustellen und so der größte Parfümeur aller Zeiten zu werden. Er selbst besitzt keinen Eigengeruch, sucht aber Frauen und Mädchen, die die Geruchszutaten seines Parfums vervollständigen und ermordet sie dafür. Der Protagonist versucht mit der Erstellung des Parfums eine Anerkennung und Liebe der Menschen zu erreichen, welches auch im zu analysierenden 32. Kapitel thematisiert wird. Das Parfum gilt als Schlüsselwerk der Postmodernen Epoche. Zu Beginn dieses Kapitels läuft der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück