Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus (Interpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Analyse des Gedichtes „Prometheus“ von Johann Wolfgang von Goethe mit dem Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen dem lyrischen Ich (Prometheus) und dem Göttervater Zeus. Der Autor beschreibt die verschiedenen rhetorischen Mittel, die dazu genutzt werden, den Konflikt zwischen den beiden Charakteren darzustellen, darunter Provokationen, rhetorische Fragen und Paradoxien. Es wird auch darauf eingegangen, wie das lyrische Ich versucht, seine Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu betonen. Das Gedicht wird der Epoche des Sturm und Drang zugeordnet, da es kein festes Reimschema oder Metrum hat und sich mit Themen wie Selbstständigkeit und Unabhängigkeit beschäftigt. Insgesamt wird der Eindruck vermittelt, dass das Gedicht sehr düster und von Wut erfüllt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe Prometheus (Gedichtanalyse) In dem Gedicht Prometheus von Johann Wolfgang von Goethe, veröffentlicht 1774 geht es um ein lyrisches Ich, dass sich gegen den Göttervater Zeus auflehnt. Das Gedicht hat 7 Strophen mit unterschiedlichem Versmaß und Reimschema. Außerdem erkennt man kein Metrum. In der ersten Strophe wendet sich das lyrische Ich, Prometheus, an den Göttervater Zeus und prangert diesen an. Schon im ersten Vers wird die Provokation Prometheus gegenüber dem Göttervater durch die Apostrophe Bedecke deinen Himmel, Zeus (Vers 1) deutlich. Außerdem soll dieser Vers auch die räumliche Trennung der beiden darstellen. Prometheus stellt sich schon am Anfang des Gedichts autonom dar, weil er beschreibt, seine Ziele selbst erreicht zu haben. Dies wird durch den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück