Dürrenmatt, Friedrich - Der Richter und sein Henker (wichtige Personen, Interpretation, Charakterisierung, Deutung)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Charakter, Beschreibung, Deutung des Werkes, Lesefrüchte, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Der Richter und sein Henker (wichtige Personen, Interpretation, Charakterisierung, Deutung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es geht um die Geschichte von Kommissär Bärlach, der eine Wette mit Gastmann abgeschlossen hat, in der er beweisen soll, dass Gastmann seine Verbrechen und Morde begeht. Als Bärlachs Leben zu Ende geht und er noch keinen Mord Gastmanns beweisen konnte, benutzt er Tschanz, den Mörder von Schmied, um Gastmann zu töten und somit die Wette zu gewinnen. Es werden wichtige Personen wie Bärlach, Gastmann und Tschanz beschrieben und es werden Zitate des Buches wiedergegeben. Das Werk wird als Auseinandersetzung mit dem Thema Gerechtigkeit und Moral interpretiert und beschäftigt sich mit der Frage, ob es gerechtfertigt ist, unmoralische Mittel zu benutzen, um ein moralisches Ziel zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt Der Richter und sein Henker 1. Wichtige Personen Kommissär Bärlach: Der Kommissär ist ein alter Mann, der an einer schweren Krankheit lei-det. Er hat mit Gastmann eine Wette in der Türkei abgeschlossen. Sie lautet, dass Bärlach Gastmann seine Verbrechen und Morde, die er danach begehen wird, nachweisen muss. Er macht sich dies zu seiner Lebensaufgabe. Jetzt, wo sein Leben zu Ende geht, und er Gastmann noch keinen Mord nachweisen kann, benutzt er Tschanz, der der eigentliche Mörder von Schmied ist, mittels eines gut durchdachten Plans dazu, dass dieser seinen Feind tötet. Somit gewinnt Bärlach die Wette, aber seine gesamte Lebensenergie, die ihn vorangetrieben hat Gastmann zu erwischen und seine Krankheit nicht Herr werden lässt, erlischt und Bärlach kann sich mit Mühe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
656
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück