Französische Revolution - Nationalstaat und Napoleon Bonaparte

Schlagwörter:
Absolutismus, Französische Revolution, Napoleon Bonaparte, Nationalstaat, Referat, Hausaufgabe, Französische Revolution - Nationalstaat und Napoleon Bonaparte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Nationalstaat, der Französischen Revolution und Napoleon. Die Französische Revolution führte zur Gründung Frankreichs als Nation und zum Ideal der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Die Revolution beseitigte die absolute Herrschaft des Adels und der Kirche und führte zur Einführung der konstitutionellen Monarchie. Um seine Macht auszuweiten, führte Napoleon Sozialreformen durch und sorgte für eine zentralisierte Verwaltung und modernisierte Justiz. Er versuchte, ganz Europa unter französische Herrschaft zu bringen, was zu Kriegen mit anderen Nationen führte. Napoleon besiegt Österreich, Russland und Preußen, scheitert jedoch bei dem Versuch, Großbritannien wirtschaftlich zu besiegen. Das Dokument enthält auch Videos, die den historischen Kontext veranschaulichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nationalstaat, die Französische Revolution und Napoleon Nationalstaat idealistische Vorstellung einer Gemeinschaft Nation Volk seit der Französischen Revolution Das heutige Verständnis von Nation geht zurück auf die Französische Revolution. Die Bürger Frankreichs hatten sich zum ersten Mal in Europa zu einem Staatsvolk auf einer neuen Grundlage zusammengefunden. Die neue Nation wurde zur zentralen Lebensgemeinschaft. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts vollzog sich auch in anderen Teilen Europas die Gründung von Nationalstaaten. französische Revolution (Ziele Ausgang) sie beseitigt die absolute Herrschaft und die Vorrechte von Adel und Kirche Ziel war Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit Wahlen sollten nicht mehr nach Ständen, sondern nach Stimmen entschieden werden, da der erste und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
347
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück