Japan - Wie werden Kinder in Japan erzogen?

Schlagwörter:
Schul- und Bildungssystem in Japan, Ziele und Folgen der Erziehung, Referat, Hausaufgabe, Japan - Wie werden Kinder in Japan erzogen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Erziehung in Japan. Es wird betont, dass Bildung und Erziehung einen hohen Stellenwert haben, aber gleichzeitig wird die steigende Arbeitslosenquote als Problem beschrieben. In der japanischen Erziehung soll man sich nicht auffallen und sich anpassen. Die Eltern sollen die Kinder durch Bestechung mit Süßigkeiten oder Gruppenzwang disziplinieren, anstatt zu drohen. Empathie wird eine große Rolle in der Erziehung eingeräumt. Der Vater ist traditionell der Versorger und die Mutter pausiert für die Erziehung des Kindes. Die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist sehr eng.

Bezüglich der Vorschulerziehung gibt es zwei Arten von Einrichtungen: Yochien, die mit Kindergärten vergleichbar sind und Hoikuen, die mit Kindertagesstätten vergleichbar sind. Beide haben das Ziel, körperliche, sprachliche und musikalische Fähigkeiten zu fördern, Lebensgewohnheiten zu vermitteln und die Teilnahme am Gruppenleben zu ermöglichen.

Im Schul- und Bildungssystem ist der Kindergarten freiwillig und es gibt ein 6-3-3-4-System. Die Schulpflicht erstreckt sich nur über die Grund- und Mittelschule. In der Oberschule gibt es schwierige Aufnahmeprüfungen und es gibt eine klare Unterscheidung zwischen beliebten öffentlichen und privaten Schulen sowie unbeliebten staatlichen Schulen.

Das Ziel der Erziehung ist es, verantwortungsbewusste Menschen hervorzubringen, die Teil des Systems sind und es am Laufen halten. Es gibt wenig Streit und man entschuldigt sich, anstatt eine Schlichtung zu suchen. Die Kinder müssen sich nicht in den Mittelpunkt drängen und sind oft wenig aggressiv. Allerdings leiden 25% der Sekundarschüler an Depressionen, was die hohe Suizidgefährdung in dieser Altersgruppe erklärt. Auch anders zu sein, kann zur Mobbing-Opfer werden.

Das Dokument gibt auch zwei traurige Beispiele für die extreme Erziehung in Japan, einen siebenjährigen Jungen, der im Wald ausgesetzt wurde und fast eine Woche ohne Essen überlebt hat, und Kinder, die von Mitschülern bis zum Selbstmord belästigt wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
japanische Erziehung Wie werden Kinder in Japan erzogen? Bildung und Erziehung hoher Stellenwert die Arbeitslosenquote ist seit 1990 gestiegen nicht auffallen; sich fügen Kinder zu haben ist die Erfüllung der Ehe Kinder genießen viel Aufmerksamkeit Disziplinierungsmaßnahmen: Bestechung (mit Süßigkeiten); Gruppenzwang statt zu drohen, wird an die Gefühle appelliert Wie glaubst du fühlt sich deine Suppe, wenn du sie nicht essen magst Empathie statt Forderung Vater Versorger Frauen arbeiten Pause für die Erziehung die arbeitende Mutter ist wertvoller Beziehung Mutter-Kind sehr eng Vorschulerziehung Besuch eines Kindergartens einer Kindertagesstätte Zwei verschiedene Vorschuleinrichtungen: Yochien: kann man mit unseren Kindergärten gleichsetzen Fördereinrichtungen Förderung der kognitiven ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
474
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück