Heine, Heinrich - Am fernen Horizonte (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Heinrich Heine, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Heine, Heinrich - Am fernen Horizonte (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Heinrich Heines Gedicht „Am fernen Horizonte“. Das Gedicht handelt von einer Kahnfahrt, die von einer melancholischen Stimmung begleitet wird. Es gibt viele Metaphern und Personifikationen, die das Gedicht lebhafter und bildlicher gestalten und Raum zum Interpretieren lassen. Trotzdem gibt es eine deutliche depressive Stimmung, die sich über das Gedicht erstreckt. Das lyrische Ich hat etwas Wichtiges verloren und versucht damit umzugehen. Die fehlende Überschrift und die Länge des Gedichts deuten auf das Verlorensein hin und das Gedicht hat auch heute noch Aktualität in Bezug auf Verluste, mit denen jeder Mensch kämpft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heine Am fernen Horizonte (Gedichtinterpretation) In dem Gedicht Am fernen Horizonte von Heinrich Heine, der von 1797 bis 1856 gelebt hat, sind drei Strophen mit jeweils vier Versen vorhanden, jedoch hat dieses von mir ausgewählte Gedicht keine Überschrift. Das Gedicht handelt von einer Kahnfahrt, in der zunächst das optische Bild, sprich der Sonnenuntergang über der Landschaft und das Wetter, beschrieben wird. Im letzten Vers befindet sich noch ein Wendepunkt des Gedichts, der recht abrupt davon berichtet, wo das lyrische Ich das Liebste verlor. Um auf den ersten Eindruck des Gedichts einzugehen, könnte das Gedicht friedlich und gar hoffnungsvoll erscheinen, da die Sonne (V.9) als Symbol der Rettung, Helligkeit und Wegweisung wiederholt im Gedicht zu finden ist. Jedoch ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
476
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück