Zweig, Stefan - das bewegte Leben eines der erfolgreichsten und friedfertigsten deutschen Schriftsteller

Schlagwörter:
Stefan Zweig, Biografie, Biographie, Lebenslauf, Exil, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan - das bewegte Leben eines der erfolgreichsten und friedfertigsten deutschen Schriftsteller
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Zweig - Das bewegte Leben eines der erfolgreichsten und friedfertigsten deutschen Schriftsteller Seine Jugend in Wien Stefan Zweig wurde als Sohn von Moritz Zweig, einem reichen Textilunternehmer, und seiner Frau Ida am 28.11.1888 in Wien geboren. Er hatte einen Bruder Alfred, mit dem er zusammen in einer sehr großzügigen Wohnung in Stadtzentrum aufwuchs. Nach mehreren Umzügen wohnte er in dem Häuserblock des Hotel Metropol, das auch in seiner Schachnovelle eine große Rolle spielt. Es war eine jüdische Familie, jedoch empfand sich Stefan Zweig nicht selbst als religiös. Mit 18 Jahren absolvierte er das Abitur und studierte offiziell anschließend Philosophie. Zweig wird Schriftsteller Tatsächlich schrieb er lieber für das Feuilleton einer Zeitung. Schon zu seiner Schulzeit war ein ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
698
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück