Romantik - das Kunst- und Literaturverständnis in der Romantik

Schlagwörter:
Literaturepoche, Kunst, Literatur, Referat, Hausaufgabe, Romantik - das Kunst- und Literaturverständnis in der Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Kunst- und Literaturverständnis während der Epoche der Romantik. Die Romantik war geprägt von vielen gesellschaftlichen Veränderungen und ökonomischen Umstellungen durch die Industrialisierung. Die Romantiker waren von der Kritik an der bestehenden Ordnung befeuert und sahen die Notwendigkeit einer Gegenbewegung. Die Romantik war eine Art Gegenstück zum aufklärerischen Gedankengut und betonte das Fantasievoll, Irreale, Wunderbare und Gefühlvolle. Romantisieren bedeutete eine qualitative Potenzierung. Die Romantiker waren unzufrieden mit dem eindimensionalen Menschenbild, denn sie sahen den Menschen als vielschichtiges Wesen, dessen Zentrum das Herz ist. Die Natur war für die Romantiker ein wichtiger Begriff, denn es wurde kritisiert, dass die Moderne allen Zauber enträtselt hat und die geheimnisvolle Dämmerung einem künstlichen Tageslicht gewichen sei. Die Romantiker betonten auch die Bedeutung der Gefühls- und der Unbewussten Seite. Ziel war es, die Poesie wieder lebendig und gesellig zu gestalten und somit das Leben und die Gesellschaft poetisch zu machen und das Leben vor Entzauberung zu schützen. Zusammenfassend sollen diese zentralen Punkte bei der Interpretation von romantischen Werken beachtet werden und daher in die Vorbereitung für das Deutsch-Abitur mit einfließen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kunst- und Literaturverständnis in der Romantik Das lange 19. Jahrhundert war nicht nur von tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen geprägt, sondern zog auch einen stetigen Wandel an Kunst und Literatur nach sich. Daher wird das Thema in der gymnasialen Oberstufe nicht nur im Geschichtsunterricht, sondern auch in vielen anderen Fächern, wie beispielsweise im Kunst-, Musik- und Deutschunterricht behandelt. Oft verbinden Schülerinnen und Schüler mit der Epoche jedoch nur historische Ereignisse wie die Französische Revolution oder die napoleonischen Kriege. Die Romantik als prägende Epoche für Kunst und Literatur wird dabei häufig vernachlässigt. Für das Abitur im Fach Deutsch ist es jedoch essenziell einen Überblick über das Kunst- und Literaturverständnis in der Romantik zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst
Anzahl Wörter:
1112
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück