Sophokles - Antigone (2. Akt, 5. Szene)

Schlagwörter:
6. Szene, Akt Epeisodion 2, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Sophokles - Antigone (2. Akt, 5. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Interpretationsaufsatz einer Szene aus dem antiken Theaterstück „Antigone“ von Sophokles. Dabei geht es um die Frage, inwieweit der Staat individuelle Freiheitsrechte einschränken darf, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Der Konflikt zwischen Staatstreue und Glauben/Familienehre wird anhand der Figuren Antigone und Kreon dargestellt. Die analysierte Szene ist Teil des zweiten Aktes, in dem es zur direkten Konfrontation zwischen Kreon und Antigone kommt. Es wird erörtert, welche Funktion die Szene für die Gesamtaussage des Stücks hat. Die Inhaltliche Analyse zeigt, dass Antigone ihre Tat damit begründet, dass sie den göttlichen Gesetzen und ihrer familiären Pflicht folgen muss, während Kreon darauf beharrt, dass die Staatsloyalität Vorrang hat. Die Figuren werden in ihrer Argumentation und Beziehung zueinander beschrieben und ihre Charaktereigenschaften dargestellt. Kreons Desinteresse an Antigones Weltanschauung und Werte wird kritisiert. Die Szene dient als Peripetie und Gegenüberstellung der Standpunkte. Das Drama endet in einer Katastrophe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
einer Szene aus Antigone von Sophokles In Zeiten des Coronavirus werden das Leben, sowie die persönliche Freiheit der Bevölkerung stark vom Staat eingeschränkt. So waren unter anderem Gottesdienste lange Zeit nicht möglich. Diese starken Eingriffe des Staates sind natürlich gut begründet, denn sie waren - und sind auch immer noch - nötig, um die Bevölkerung zu schützen. Grundsätzlich stellt sich die Frage, inwieweit der Staat individuelle Freiheitsrechte einschränken darf, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Auch Sophokles beschäftigt sich in seinem Drama Antigone , das ca. 442 Vers Chr. in Athen im Dionysostheater uraufgeführt wurde, mit diesem Thema. Er behandelt in dem Stück die Frage nach der Rolle der staatlichen Gesetze und politischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2477
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück