Süskind, Patrick - Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders (Charakterisierung Jean-Baptiste Grenouille)

Schlagwörter:
Patrick Süskind, Jean-Baptiste Grenouille, Figurencharakterisierung, Beschreibung, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick - Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders (Charakterisierung Jean-Baptiste Grenouille)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von einer Charakterisierung der Hauptfigur Jean-Baptiste Grenouille aus dem Roman „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Grenouille hat einen außergewöhnlich guten Geruchssinn und strebt danach, das perfekte Parfüm zu kreieren. Er macht dafür auch vor Mord nicht Halt. Der Text beschreibt seine äußere Erscheinung, seine Beziehungen zu anderen Figuren und seine Charaktereigenschaften wie Ehrgeiz, Boshaftigkeit, Klugheit und Hartnäckigkeit. Es wird auch seine Veränderung im Laufe des Romans beschrieben, von einem unschuldigen Kind zu einem Perfektionisten und schließlich hin zu einem Einsiedler, der in einer Berggrotte lebt. Der Text endet mit einer persönlichen Einschätzung und Relevanz für die Romantik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grenouille eine Figurencharakterisierung Arbeitsauftrag: Verfasst eine vollständige Charakterisierung zu Jean-Baptiste Grenouille. Jean-Baptiste Grenouille - eine Charakterisierung In dem Roman Das Parfum , von Patrick Süskind, welcher im Jahre 1985 erschienen und der Postmoderne zuzuordnen ist, geht es um die Person namens Grenouille, welch einen übernatürlichen Geruchssinn besitzt. Er kann Gerüche viel besser wahrnehmen als normale Menschen und hat selbst keinen Geruch. Er ermordet mehrere Mädchen, um aus ihren Düften ein perfektes Parfum zu kreieren. In der nun folgenden Charakterisierung geht es um den, schon oben genannten Hauptcharakter, Grenouille. Grenouille wurde in Paris, auf einem Fischmarkt von seiner Mutter, die ihn direkt nach dem Entbinden umbringen wollte, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück