Munch, Edvard - Der Schrei (Analyse Biografie des Künstlers)

Schlagwörter:
Edvard Munch, Bildanalyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Munch, Edvard - Der Schrei (Analyse Biografie des Künstlers)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Munch Im Rahmen des Unterrichtsthemas Selbstdarstellung habe ich mich für den Künstler Edvard Munch entschieden. Im Folgenden werde ich die Abrisse seines Lebens komprimiert wiedergeben, hierzu seinen Stil definieren und letztlich exemplarisch für seine Selbstdarstellung das Werk Der Schrei eingehender beleuchten. Jenes wird hierzu im Kontext seines Stils und seiner Biografie betrachtet und in Beziehung dazu gestellt. Biografie Edvard Munch wird 1863 in Løten, Südnorwegen in eher bescheidenen Verhältnissen geboren und wächst in einem Arbeitervorort von Oslo auf. Als Edvard erst fünf Jahre alt ist, stirbt seine Mutter an Tuberkulose, wie auch seine Schwester acht Jahre später. Edvard Munch selbst hat eine bipolare Störung (manisch-depressive Erkrankung). Sein Elternhaus ist ...

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1454
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück