Alkane - Eigenschaften von Alkanen

Schlagwörter:
Siedetemperatur, Löslichkeit, Viskosität, Referat, Hausaufgabe, Alkane - Eigenschaften von Alkanen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Eigenschaften von Alkanen, welche organische Verbindungen mit nur einfachen Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen sind. Es werden die Themen Siedetemperatur, Löslichkeit und Viskosität behandelt. Die Siedetemperatur hängt von der Größe des Moleküls ab, da bei längeren Molekülen stärkere Van-der-Waals-Kräfte wirken, die mehr Energie benötigen, um überwunden zu werden. Alkane sind hydrophob und lösen sich gut in anderen Alkanen, aber nicht in Wasser, da sie unpolar sind. Die Löslichkeit in Heptan kann eine Erwärmung erfordern, um den Vorgang zu beschleunigen. Die Viskosität steigt mit steigender Kettenlänge, da höhere Anziehungskräfte das Fließen beeinträchtigen. Allerdings nimmt die Viskosität aller Alkane bei höherer Temperatur ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Alkanen Siedetemperatur: n-Pentan hat die Siedetemperatur 36 C, n-Hexan die Siedetemperatur 68 C. Dies lässt sich durch die bei Hexan größere Menge an Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen, sowie die dadurch bedingten längeren Moleküle erklären. In längeren und Molekülen wirken die Van-der-Waals-Kräfte stärker und erzeugen einen stärkeren Zusammenhalt innerhalb des Stoffes. So wird mehr Energie benötigt, um diese Kräfte zu überwinden, was wiederum Voraussetzung für eine Änderung des Aggregatzustandes ist. Löslichkeit Heptan in Wasser Nicht löslich, schwimmt oben Heptan in Decan Mischen sich uneingeschränkt Paraffin in Wasser Nicht löslich Paraffin in Heptan Mischen sich ggf. erst nach Erwärmen Generell lösen sich Alkane gut in anderen Alkanen und nicht in Wasser, das heißt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück