Goethe, Johann Wolfgang von - Willkommen und Abschied (Interpretation der späteren Fassung)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Gedichtinterpretation, Spätere Fassung, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Willkommen und Abschied (Interpretation der späteren Fassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument analysiert das Gedicht „Willkommen und Abschied“ von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche Sturm und Drang. Das Thema des Gedichts ist die Liebe, die unter dem Aspekt eines heimlichen Treffens zwischen zwei frisch Verliebten betrachtet wird. Der Fokus liegt auf den sprachlichen Bildern, mit denen die Natur beschrieben wird und auf den Gefühlen des lyrischen Ichs. Das Gedicht ähnelt in der Form einem Volkslied und die Personifikation der Natur spiegelt die Vorliebe der Epoche für Emotionen und Fantasie wider. Der Text wurde nach einer Beziehungsende veröffentlicht, was vermuten lässt, dass Goethe seine eigene Erfahrung damit beschreibt. Der Text ist eine typische Abweichung vom rationalen Denken der Aufklärungszeit und eine Reaktion auf die Zeit, in der er entstanden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe Analyse Willkommen und Abschied Das Gedicht Willkommen und Abschied von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche Sturm und Drang erschien erstmals 1775 und wurde 1810 in der finalen, hier vorliegenden Form veröffentlicht. Allgemeines Thema ist die Liebe, welche hier unter dem Aspekt eines heimlichen Treffens zwischen zwei frisch Verliebten betrachtet wird. Im Folgenden soll der Text näher betrachtet werden. Beim ersten Lesen fallen insbesondere die vielen sprachlichen Bilder auf, mit denen die Natur beschrieben wird. Außerdem wendet sich das lyrische Ich, welches seine eigenen Erfahrungen schildert und dadurch aktiv am Geschehen teilnimmt zweimal an die Götter als eine höhere Macht. In den ersten beiden Strophen wartet das lyrische Ich nachts auf seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
943
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück