Goethe, Johann Wolfgang von - Willkommen und Abschied (Interpretation der späteren Fassung)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Gedichtinterpretation, Spätere Fassung, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Willkommen und Abschied (Interpretation der späteren Fassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Wolfgang von Goethe Analyse Willkommen und Abschied Das Gedicht Willkommen und Abschied von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche Sturm und Drang erschien erstmals 1775 und wurde 1810 in der finalen, hier vorliegenden Form veröffentlicht. Allgemeines Thema ist die Liebe, welche hier unter dem Aspekt eines heimlichen Treffens zwischen zwei frisch Verliebten betrachtet wird. Im Folgenden soll der Text näher betrachtet werden. Beim ersten Lesen fallen insbesondere die vielen sprachlichen Bilder auf, mit denen die Natur beschrieben wird. Außerdem wendet sich das lyrische Ich, welches seine eigenen Erfahrungen schildert und dadurch aktiv am Geschehen teilnimmt zweimal an die Götter als eine höhere Macht. In den ersten beiden Strophen wartet das lyrische Ich nachts auf seine ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
951
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück