Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Analyse Bild 2)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Analyse, Interpretation, Bild 2, Szene, Auftritt, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Analyse Bild 2)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird die Szene 2 aus dem Drama „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht analysiert. Die Szene spielt im 17. Jahrhundert in Italien und thematisiert die Verantwortung der Wissenschaft. Galilei stellt hier sein kopiertes Teleskop vor der Stadt Venedig vor und begeistert damit die Ratsherren. Die Szene wird auf der schnell steigenden Handlung verortet. Das Gespräch findet auf zwei Ebenen statt: auf der offiziellen Ebene mit den Vertretern der Stadt und dem Kurator und auf der freundschaftlichen Beziehung zwischen Galilei und Sagredo. Galilei zeigt sich gegenüber den Vertretern der Stadt abweisend und arrogant. Es werden verschiedene Arten von Gesprächen geführt: Ein freundschaftlicher Informationsaustausch, Appell und Abwehr und ein Einschüchterungsversuch. Durch die Szene wird viel über Galileis Persönlichkeit und Verhalten gegenüber anderen Personen verraten. Für den weiteren Handlungsverlauf ist die Szene insofern relevant, als dass sich Ludovicos Befürchtung bewahrheitet und der Schwindel auffliegen wird. Der Kurator verliert sein Vertrauen in Galilei wieder.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht: Leben des Galilei (Analyse Bild 2) Die zu analysierende Szene stammt aus dem Drama Leben des Galilei , welches 1938 von Bertolt Brecht verfasst wurde. Es spielt im 17. Jahrhundert in Italien und thematisiert die Verantwortung der Wissenschaft. Bild 2 findet im Jahr 1609 am Arsenal des venedischen Hafens statt. Es treten Galilei, die Ratsherren von Venedig, Sagredo, Virginia, der Kurator, Ludovico und der Doge auf und thematisieren die revolutionären Eigenschaften des Fernrohrs. Galilei stellt sein kopiertes Teleskop vor der Stadt Venedig als neue Erfindung dar, woraufhin die Ratsherren es testen und sich begeistert zeigen. Währenddessen zieht sich Galilei zurück, um Sagredo über seine neuesten Entdeckungen zu berichten. Auf Lob und Bezahlung der Stadtherren reagiert er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
984
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück