Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Analyse Bild 2)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Analyse, Interpretation, Bild 2, Szene, Auftritt, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Analyse Bild 2)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Brecht: Leben des Galilei (Analyse Bild 2) Die zu analysierende Szene stammt aus dem Drama Leben des Galilei , welches 1938 von Bertolt Brecht verfasst wurde. Es spielt im 17. Jahrhundert in Italien und thematisiert die Verantwortung der Wissenschaft. Bild 2 findet im Jahr 1609 am Arsenal des venedischen Hafens statt. Es treten Galilei, die Ratsherren von Venedig, Sagredo, Virginia, der Kurator, Ludovico und der Doge auf und thematisieren die revolutionären Eigenschaften des Fernrohrs. Galilei stellt sein kopiertes Teleskop vor der Stadt Venedig als neue Erfindung dar, woraufhin die Ratsherren es testen und sich begeistert zeigen. Währenddessen zieht sich Galilei zurück, um Sagredo über seine neuesten Entdeckungen zu berichten. Auf Lob und Bezahlung der Stadtherren reagiert er ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
987
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück