Ovid - ein antiker römischer Dichter

Schlagwörter:
Publius Ovidius Naso, Referat, Hausaufgabe, Ovid - ein antiker römischer Dichter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung über das Leben und Wirken des römischen Dichters Ovid. Es beginnt mit allgemeinen Informationen über Ovid, wie seinen vollständigen Namen und seine Rolle als einer der berühmtesten Dichter der augustinischen Dichtung. Weiterhin werden wichtige historische Ereignisse seiner Zeit angegeben, einschließlich der Bürgerkriege und der Herrschaft des Augustus. Ovid wurde knapp eine Generation jünger als Vergil geboren und hatte daher eine andere Beziehung zum Kaiser und seinen Restaurationen.

Im Hauptteil des Dokuments wird Ovids Lebenslauf beschrieben. Er wurde in Sulmo in eine wohlhabende Ritterfamilie geboren und sollte zunächst Beamter oder Jurist werden. Stattdessen verließ er seine politische Laufbahn und wandte sich dem Dichten zu. Er verkehrte in Dichterkreisen und wurde schließlich ein bekannter und erfolgreicher Dichter, der es zu Wohlstand brachte. Ovid heiratete dreimal, wobei seine ersten drei Ehen schnell scheiterten und aus seiner zweiten Ehe eine Tochter hervorging. Seine dritte Ehe hielt bis zu seinem Tod und verschaffte ihm Verbindungen zum Kaiser Augustus.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erhielt Ovid jedoch ein kaiserliches Edikt, welches ihn ins Exil nach Tomi schickte. Die Gründe dafür sind nicht mehr sicher rekonstruierbar, aber Ovid selbst nannte sie „carmen et error“. Seine Exilzeit war schrecklich und seine Entstehungswerke waren von Melancholie und Hoffnung auf eine mögliche Rückkehr geprägt. Er verfasste auch Gnadengesuche und Lobgedichte für Augustus und Tiberius, jedoch vergebens. Ovid starb schließlich im Exil.

Im letzten Abschnitt des Dokuments wird Ovids Nachwirken beschrieben. Sein Einfluss auf abendländische Kultur in Dichtung, Kunst und Musik war enorm und seine Werke wurden insbesondere im Mittelalter und in der Renaissance viel gelesen. Ovid wird auch von Künstlern wie Shakespeare und Goethe beeinflusst und seine Verbannung wird von Christoph Ransmayr in seinem Roman „Die letzte Welt“ aufgegriffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vita 1. Allgemeines Vollständiger Name: Publius Ovidius Naso Gehört mit Vergil, Horaz und Properz zu den berühmtesten Dichtern der augustinischen Dichtung Fast alles, was wir über ihn wissen, stammt aus seinen Werken, vor allem aus seiner autobiographischen Schrift, Tristia 2. Historische Zeittafel 44 v. Chr. Ermordung von Julius Caesar, erneuter Ausbruch des Bürgerkriegs (15.3.) 43 v. Chr. Cicero stirbt und Ovid wird geboren 42 v. Chr. Schlacht von Philippi: Octavian und Antonius besiegen Brutus und Cassius 31 v. Chr. Octavian siegt bei Actium über Antonius und Kleopatra, wird Alleinherrscher und beendet die Bürgerkriege. 14 n. Chr. Tod des Augustus, Regierungsantritt des Tiberius 17. 18. n.Chr. Tod Ovid knapp eine Generation jünger als Vergil, erlebt also im Gegensatz zu ihm den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
512
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück