Hitler, Adolf - Wie kam Hitler an die Macht?

Schlagwörter:
Adolf Hitler, NSDAP, Kurt von Schleicher, Paul von Hindenburg, Franz von Papen, Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf - Wie kam Hitler an die Macht?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Frage, wie Adolf Hitler an die Macht kam. Im September 1930 wurde die NSDAP bei einer Parlamentswahl zur zweitstärksten Partei im Reichstag gewählt, nachdem die Weltwirtschaftskrise zu einer empfänglicheren Gesellschaft für Radikalismus geführt hatte. Kurt von Schleicher wurde auf die NSDAP aufmerksam und hatte Hoffnungen auf eine Zusammenarbeit mit Hitler, um die SPD-Regierung abzulösen. Durch die braunhemdige SA, den paramilitärischen Zweig der NSDAP, hatte Schleicher Argumente für Hitler vor Paul von Hindenburg gefunden, der das Ziel hatte, Deutschland wieder zu einer Großmacht zu machen. Im Juli 1932 gewann die NSDAP bei den Wahlen und forderte von Schleicher das Amt des Reichskanzlers. Hindenburg löste daraufhin das Parlament auf und ernannte Schleicher selbst zum Kanzler. Doch Hitler blieb hartnäckig und wollte nur selbst Kanzler werden. Nach einer Zeit der Krise und Wahlverluste gelang es Franz von Papen, sich mit Hitler zu verbünden und ihn als Vizekanzler zu ernennen. Schleicher musste gehen und Hindenburg ernannte schließlich Hitler zum Reichskanzler.

In dem Dokument werden auch wichtige Persönlichkeiten wie Adolf Hitler, Kurt von Schleicher, Paul von Hindenburg und Franz von Papen beschrieben. Obwohl Hitler als rechter Extremist und Diktator bekannt ist, wird deutlich, dass Schleicher und Hindenburg ihn als Mittel zur Durchsetzung ihrer eigenen politischen Ziele betrachteten und somit mitverantwortlich für seinen Aufstieg waren. Die Rolle der SA und der Weltwirtschaftskrise als Auslöser für die Radikalisierung der Gesellschaft und für Hitlers Erfolg werden ebenfalls betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
kam Hitler an die Macht? September 1930 Parlamentswahl 30 Parteien stehen zur Wahl NSDAP: Rechtsextreme Splitterpartei Parteiführer: Adolf Hitler NSDAP gewinnt mit 18 Zweitstärkste Partei im Reichstag nach SPD Weltwirtschaftskrise sorgt für Arbeitslosigkeit Gesellschaft ist empfänglicher für Radikalismus Kurt von Schleicher wird auf NSDAP aufmerksam Er hat Hoffnung in Hitler Plan: SPD Kanzler durch Rechten ersetzten Kontakt zu Paul von Hindenburg Schleicher überredet Hindenburg zu Treffen mit Hitler September 1931 Hitler lebt in München Zusammen mit Halb-Nichte Geli Raubal Liebespaar Sie ist belastet von narzisstischem und gewalttätigen Adolf Suizid am 18. September in gemeinsamer Wohnung Hitler sorgt sich dadurch sehr über eigene politische Karriere Oktober 1931 Hitler hat Treffen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
698
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück