Nawalny, Alexei Anatoljewitsch - ein russischer oppositioneller Politiker, Dissident, Dokumentarfilmer und ehemaliger Rechtsanwalt

Schlagwörter:
Alexei Anatoljewitsch Nawalny, Referat, Hausaufgabe, Nawalny, Alexei Anatoljewitsch - ein russischer oppositioneller Politiker, Dissident, Dokumentarfilmer und ehemaliger Rechtsanwalt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Person Alexei Nawalny, einem russischen Oppositionspolitiker und Kreml-Kritiker. Es werden seine politischen Einstellungen beschrieben, sowie der Giftanschlag auf ihn im Sommer 2020. Auch seine Rückkehr nach Russland und seine Verhaftung werden thematisiert. Das Dokument spricht auch über die internationale Reaktion auf den Fall Nawalny und die defekte Demokratie in Russland. Es endet mit einer persönlichen Meinung des Verfassers.

Nawalny wurde im Jahr 1976 in Russland geboren. Er ist ein Rechtsanwalt, politischer Blogger und Oppositionspolitiker. Seine politische Einordnung ist schwer zu bestimmen, da er sowohl als Anti-Korruptionskämpfer als auch als Populist/Rechtsradikaler angesehen werden kann. Der Giftanschlag auf ihn im Sommer 2020 wird beschrieben, inklusive der Tatsache, dass das Nervengift Nowitschok verwendet wurde und dass es wahrscheinlich vom FSB-Agenten Kudrjawzew verabreicht wurde. Nawalny überlebte nur aufgrund schneller medizinischer Versorgung. Die Regierung weist Anschuldigungen zurück, gibt jedoch zu, dass Nawalny bereits unter Beobachtung stand.

Nawalnys Rückkehr nach Russland im Januar 2021 führte zu seiner sofortigen Festnahme wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen, die er nicht verletzt hatte. Seine abgelaufene Bewährungsstrafe soll in eine Freiheitsstrafe umgewandelt werden. Die Regierung ließ den Flug, auf dem Nawalny zurückkehrte, umleiten, um keine Aufmerksamkeit auf ihn zu ziehen. Nawalny befindet sich seit dem 28. Februar 2021 in einem Straflager in der Region Wladimir.

Das internationale Wirken wird ebenfalls behandelt. Die EU und die USA haben Sanktionen gegen Russland eingeleitet, und die Vereinten Nationen fordern internationale Untersuchungen des Falles. Die Regierung Russlands weist Anschuldigungen zurück und lehnt weitere Ermittlungen ab.

Das Dokument geht auch darauf ein, wie die defekte Demokratie in Russland im Zusammenhang mit dem Fall Nawalny steht. Die Verfassung Russlands sieht das Land als demokratischen föderativen Rechtsstaat mit republikanischer Regierungsform vor, aber es gibt offensichtliche Wahlmanipulation, Einfluss von Oligarchen und fehlende Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Regierungskritiker werden oft wegen anderer Vergehen festgenommen oder verurteilt.

Das Dokument endet mit einer persönlichen Meinung des Verfassers, der Nawalnys Politik als unverlässlich und populistisch ansieht. Die internationalen Sanktionen gibt er jedoch Befürwortung, da sie eventuell dazu beitragen können, dass die Machenschaften der Regierung ans Licht kommen. Der Verfasser stellt auch die Frage, inwieweit Nawalny in gutem Glauben handelt bei seinen Bemühungen, die Bevölkerung gegen die Regierung aufzuhetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Anatoljewitsch Nawalny zur Person Nawalny geboren am 4.6.1976 in Butyn, Russland Rechtsanwalt, Oppositionspolitiker, politischer Blogger, Kreml Kritiker Zuerst Beitritt links-liberaler Partei, dann Umschwung zu rechtsextremen Demonstrationen Gewinnt dadurch viele Anhänger Führte Blog mit Artikeln über Korruption Russlands Politische Einordnung Nawalnys aber schwer, denn: Anti Korruptionskämpfer Teilweise Populist Rechtsradikal Gegen (Moskauer)- Eliten Grund: Er passt sich dem Stimmungsbild seiner Anhänger an Der Giftanschlag auf Nawalny Fand im Sommer 2020 statt Bewusstseinsverlust während Flug am 20. August Zuerst Spital in Omsk, dann Verlegung Berliner Charité Vergiftung mit Nervengift Nowitschok (ist eine Gruppe stark wirksamer Nervengifte und kampfstoffe der vierten Generation) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
667
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück