DNA-Replikation - der Vorgang der DNA-Replikation

Schlagwörter:
Nucleotide, DNA-Polymerase, Replikationsenzyme, Referat, Hausaufgabe, DNA-Replikation - der Vorgang der DNA-Replikation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Vorgang der DNA-Replikation, welcher die identische Verdopplung/Vervielfältigung der Erbinformation ermöglicht. Der Prozess beginnt bei einem bestimmten DNA-Abschnitt, dem Replikationsursprung, wo sich Enzyme wie die Topoisomerase anlagern und die DNA entschrauben. Das Enzym Helicase entwindet und auseinanderschiebt die beiden Einzelstränge der Doppelhelix. Proteine heften sich an die freien Basen, um die Zuschießung zu verhindern. Primase synthetisiert eine kurze RNA-Sequenz als Primer, um die Ansatzstelle für die DNA-Polymerase zu markieren. Freie DNA-Nucleotide lagern sich an den Originalstrang an und die DNA-Polymerase verknüpft sie zu einem Strang.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die DNA-Polymerase vom Mutterstrang ausgehend nur von 3‘-5‘ ablaufen kann und der Tochterstrang vom 5‘-3‘ aufgebaut wird. Der 5‘-3‘ Mutterstrang muss in die entgegengesetzte Richtung der Helicase laufen. Das bedeutet, dass der Primer immer wieder neu angesetzt werden muss. Der Primer wird danach entfernt und eine andere DNA-Polymerase füllt die Lücke mit Nukleotiden. Die Ligase verknüpft letztendlich die Okazaki-Fragmente des Tochterstrangs des Folgestrangs. Als Ergebnis entstehen 2 identische Stränge.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der DNA-Replikation Identische Verdopplung Vervielfältigung der Erbinformation Beginnt bei bestimmten DNA-Abschnitt (Replikationsursprung) Replikationsenzyme (Topoisomerase) lagern sich dort an und entschrauben die DNA Entwinden und Auseinanderschieben der beiden Einzelstränge der Doppelhelix, mithilfe des Enzyms Helicase Proteine heften sich an die nun freien Basen, um Zuschießung zu verhindern (halten Stränge getrennt) Primase synthetisiert an den 3 Enden vom Mutterstrang eine kurze RNA-Sequenz (Primer) Ansatzstelle für die DNA-Polymerase damit sie weiß wo sie anfangen soll Startpunkt Freie DNA-Nucleotide lagern sich an Originalstrang (A zu T, C zu G) DNA-Polymerase verknüpft Nucleotide zu einem Strang DNA-Polymerase kann vom Mutterstrang ausgehend nur von 3 -5 ablaufen und der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
188
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück