Aufklärung - Inwieweit wäre eine neue Aufklärung heutzutage möglich oder nötig? (Abschlussaufgabe Nathan der Weise)

Schlagwörter:
Immanuel Kant, Referat, Hausaufgabe, Aufklärung - Inwieweit wäre eine neue Aufklärung heutzutage möglich oder nötig? (Abschlussaufgabe Nathan der Weise)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Nathan der Weise Inwieweit wäre eine zweite oder neue Aufklärung heutzutage möglich oder nötig? Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ist also der Wahlspruch der Aufklärung . (Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? ) Unter dem Begriff Aufklärung versteht man das Aufdecken von Irrtümern, die Beseitigung von Unwissenheit und das Verschaffen von Klarheit. Das Zeitalter der Aufklärung war eine Epoche im 17. und 18. Jahrhundert, in der genau diese Vorstellungen intensiv zum Ausdruck kamen. Das vernunftgesteuerte Denken stand im Mittelpunkt und bewirkte zahlreiche Veränderungen ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
541
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück