Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Zusammenfassung, Textanalyse)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Es handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, die in ihre verarmte Heimatstadt Güllen zurückkehrt, um Rache an Alfred Ill, einem ehemaligen Liebhaber, zu nehmen. Sie bietet der Stadt eine Milliarde an, wenn jemand Ill tötet. Die Güllener, die auf das Geld hoffen, gehen zunächst entrüstet auf ihre Forderung ein, beginnen aber bald, über ihre Verhältnisse zu leben und sich zu verschulden. Ill, der versucht Claire umzustimmen und seinen Fehler zu entschuldigen, wird von den Güllenern isoliert und bedroht. Schließlich beschließt Ill sich seinen Mitbürgern auszuliefern, um für seine Taten zu büßen. Die Güllener stimmen über die Annahme oder Ablehnung der Stiftung ab, aber sie wissen nicht, dass dies eigentlich über die Tötung Ills entscheidet. Die Stadt nimmt das Geld an und Ill wird getötet.
Das Dokument beschreibt auch die Charakterisierung von Claire und Ill sowie die komischen Elemente des Stücks. Es werden Fragen zum Inhalt des ersten, zweiten und dritten Akts gestellt, zum Beispiel beschreibt Ill anfangs die Belebung seines Geschäfts und fühlt sich unterstützt, aber später realisiert er, dass sie hoffen, dass jemand ihn umbringt. In der dritten Aktanalyse wird Ills Wandlung von seiner Resignation hin zur Einsicht beschrieben und er erkennt, dass es nichts bringt zu fliehen. Die Güllener rechtfertigen ihre Taten mit Gerechtigkeit und wollen für ihre eigenen Interessen einen Vorwand finden.
In der Interpretation von Ills Fluchtversuch wird beschrieben, wie Ill von den Güllenern isoliert und bedroht wird, durch das chorische Sprechverhalten der Güllener und das Gefühl, von ihnen verraten zu werden. Die Szene zeigt auch die zunehmende Bedrohung Ills und seine Erkenntnis, dass es nichts bringt zu fliehen.
Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt und seine Charaktere sowie den Inhalt und die Entwicklung des Stücks. Es zeigt auch eine Interpretation einer wichtigen Szene, die Ills Wendepunkt symbolisiert.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Besuch der alten Dame Friedrich Dürrenmatt Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt Der Besuch der alten Dame ist eine tragische Komödie in drei Akten des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Die Uraufführung mit Therese Giehse in der weiblichen Hauptrolle fand am 29. Januar 1956 in Zürich statt. Das Stück wurde zu einem Welterfolg und brachte Dürrenmatt die finanzielle Unabhängigkeit. Inhaltsangabe Die Milliardärin Claire Zachanassian besucht die verarmte Kleinstadt Güllen, in der sie einst ihre Kindheit und Jugend als Klara ( Kläri ) Wäscher verbracht hat. Während die Einwohner auf finanzielle Zuwendungen und Investitionen hoffen, will Claire vor allem Rache für ein altes Unrecht: Als sie im Alter von 17 Jahren von dem 19-jährigen Güllener Alfred Ill (ILL) ein Kind ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Svaa
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2987
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten