Die Erdkruste - Aufbau und Bewegungen

Schlagwörter:
Endogene Kräfte, Exogene Kräfte, Magmanite, Plutonite, Vulkanite, Sedimentite, Metamorphite, Plattentektonik, Vulkan, Erdbeben, Hypozentrum, Referat, Hausaufgabe, Die Erdkruste - Aufbau und Bewegungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Erdkruste. Zunächst werden die endogenen und exogenen Kräfte erläutert, die die Bewegungen und Formen der Erdoberfläche beeinflussen. Als nächstes wird der Kreislauf der Gesteine erklärt, der durch endogene Kräfte wie Vulkanismus und exogene Kräfte wie Abtragung und Ablagerung bestimmt wird. Der Schalenbau der Erde wird detailliert aufgeschlüsselt, indem die verschiedenen Schichten der Erdkruste beschrieben werden.

Die Theorie der Plattentektonik wird als entscheidender Faktor für die Bewegungen der Erdkruste genannt. Es wird beschrieben, wie Platten an konstruktiven Plattengrenzen auseinanderdriften, an destruktiven Plattengrenzen untereinander kollidieren und an konservativen Plattengrenzen horizontal aneinander vorbeigleiten. Die Entstehung der Kontinente wird kurz erläutert und auf den Forscher Alfred Wagner und seine Theorie der Kontinentalverschiebung verwiesen.

Ein weiteres Thema des Dokuments sind die verschiedenen Vulkanformen, die von basischen Laven bis zu sauren Laven reichen. Auch der Ausbruch von Vulkanen wird behandelt, einschließlich der verschiedenen Arten von Vulkanasche und Bomben. Schließlich wird die Entstehung von Erdbeben erläutert, wobei ihre Ursachen in den Bewegungen der Erdkruste und der unterschiedlichen Plattengrenzen liegen.

Die beschriebenen Themen sind wichtig, um ein grundlegendes Verständnis für die Prozesse zu bekommen, die die Erdoberfläche und ihre Bewegungen bestimmen. Es wird darauf hingewiesen, dass die verschiedenen Kräfte und Prozesse in der Erdkruste nicht unabhängig voneinander existieren, sondern eng miteinander verknüpft sind und ein komplexes Zusammenspiel bilden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Erdkrusete - Aufbau und Bewegungen Endogene Kräfte: Kräfte die aus und im Erdinneren heraus wirken. Sie sind für die Bildung der Faltengebirge verantwortlich. Sie sind Urheber von Erdbeben und Vulkanismus. (Senkung, Verfestigung, Faltung, Umformung, Hebung) Exogene Kräfte: (Wasser, Eis, Wind) wirken von außen auf die Erdoberfläche ein. Sie sind verantwortlich für die geomorphologischen Prozesse. Sie beruhen auf der Wirkung der Schwerkraft und den Energien aus der Sonnenstrahlung. (Verwitterung, Abtragung, Transport, Ablagerung) Beide Kräfte formen die Erdoberfläche Kreislauf der Gesteine: Durch endrogene Kräfte (Vulkan)werden Magmanite (Erstarrungsgesteine) an die Erdoberfläche befördert.Magmanite: 1. Plutonite: Gesteine die in der tiefe fest werden (granit) 2. Vulkanite: Gesteine die an der Oberfläche fest werden (Basalt, Quarzporphyr) Die geförderten Gesteine werden durch exogene Kräfte zerkleinert, transportiert à Sie werden zu Sedimentiten ( Kalkstein, Sandstein) Durch endrogene Kräfte können sie wieder abtauchen, aufgeschmolzen oder durch Druck und Temperatur augeformt werden. à Metamorphoseà Solche Gesteine nennt man: Metamorphite( Gneis) Schalenbau der Erde: Entfernung Name Zustand Besonderheiten Bestehend aus 10 Litosphäre fest Ozeanische Kruste Sima (basaltisch) 20-70 Litosphäre Fest Kontinentale Kruste (Gesteinszone) Sial (granitisch) Granit, Gneis, Grandodiorit 700 Astenosphäre Plastisch ObererMantel (Schwächezone) Peridotit, Olivin (basaltisch) 3000 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
720
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück