Piaget, Jean - kognitive Entwicklung (frühkindliche Erziehung)

Schlagwörter:
Jean Piaget, Referat, Hausaufgabe, Piaget, Jean - kognitive Entwicklung (frühkindliche Erziehung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Theorie von Jean Piaget zur kognitiven Entwicklung bei Kindern. Piaget untersuchte die Entwicklung von Kindern und stellte anhand der klinischen Methode vier Stadien der kognitiven Entwicklung auf. Die Begriffe und Definitionen, die in Zusammenhang mit seiner Theorie stehen, werden erläutert. So ist ein Schema ein organisiertes Wissen- oder Verhaltensmuster, das in Verhaltens- / Handlungsschemata, kognitive Schemata oder operatorische Schemata unterteilt wird. Adaption bezeichnet die Anpassung des Individuums an die Umwelt, während Assimilation die Anpassung der Umwelt an Schemata und Akkomodation die Anpassung der Schemata an die Umwelt beschreibt. Äquilibration wiederum beantwortet das Bedürfnis von kognitiven Strukturen, auf einem höheren Niveau zu funktionieren und einem Streben nach einem Gleichgewicht zwischen Äquilibration und Adaption.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist die Objektpermanenz, also die Entstehung einer inneren Vorstellung, dass Objekte auch außerhalb der eigenen Wahrnehmung existieren. Das Nachahmungsverhalten eines Kindes wird als Beleg für kognitive Repräsentation herangezogen. Zudem wird die Fähigkeit von Kindern zu Symbolhandlungen erläutert, bei der das Erkannte durch Symbole präsentiert wird. Ein Beispiel hierfür ist, wenn ein Kind ein Kissen als Symbol fürs Schlafen benutzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Piaget: kognitive Entwicklung (frühkindliche Erziehung) Übersicht über die Theorie: Piaget war Entwicklungspsychologe untersuchte die kognitive Entwicklung bei Kindern stelIte anhand der klinischen Methode vier Stadien der kognitiven Entwicklung auf - das Stufenmodell basiert auf einer inneren, festen Abfolge von Stufen Begriffe und Definitionen: Schema: Grundbaustein des menschlichen Wissens, organisiertes Wissen- oder Verhaltensmuster Verhaltens- Handlungsschemata Kognitive Schemata Operatorische Schemata Adaption: Anpassung des Individuums an Umwelt Assimilation: Anpassung der Umwelt an Schemata Akkomodation: Anpassung der Schemata an Umwelt Äquilibration: kognitive Strukturen sind motiviert auf einem höheren Niveau zu funktionieren, Streben nach einem Gleichgewicht zwischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
144
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück