Generationenvertrag und Chancengleichheit in Deutschland

Schlagwörter:
soziale Ungleichheit bzw. Chancenungleichheit, Gleichberechtigung, Frauenquote, Referat, Hausaufgabe, Generationenvertrag und Chancengleichheit in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen im Bereich der sozialen Ungleichheit, insbesondere den Generationenvertrag und die Chancenungleichheit. Der Generationenvertrag besagt, dass die jüngere Generation für die Rente der älteren Generation aufkommen muss, was aufgrund des demografischen Wandels zu Problemen führt. Es wird auch zwischen sozialer Ungleichheit und Chancenungleichheit unterschieden. Soziale Ungleichheit bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Lebensbedingungen unterschiedliche Chancen auf Wohlstand haben, während Chancenungleichheit beispielsweise durch die ungleiche Verteilung von Bildung entsteht.

Die Karikatur, die im Dokument beschrieben wird, bezieht sich auf die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen. Obwohl die Gleichberechtigung in Deutschland Fortschritte gemacht hat, sind Frauen in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert und haben oft Schwierigkeiten, Karriere zu machen. Die Regelung einer Frauenquote im Jahr 2015 hat sich als nicht ausreichend erwiesen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument die verschiedenen Formen der sozialen Ungleichheit und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft behandelt. Es zeigt auf, dass noch immer viele Herausforderungen und Ungerechtigkeiten im Bildungssystem und bei der Gleichstellung von Frauen bestehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Chancengleichheit Aufgabe: Definieren und erkläre die Begriffe Generationenvertrag und soziale Ungleichheit bzw. Chancenungleichheit. Generationenvertrag Der Begriff Generationenvertrag bedeutet, dass die Generation, die gerade arbeitet bzw. sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, die Rente der Generation im Ruhestand bezahlen muss. Dies wird allerdings durch den demografischen Wandel problematisch, da die Lebenserwartung steigt, d.h. es gibt immer mehr Rentner, die Geburtsziffern sinken jedoch. Das heißt die jüngere Generation muss mehr zahlen, also für mehr Rentner aufkommen. Soziale Ungleichheit bzw. Chancenungleichheit (Chancengleichheit) Man spricht von einer sozialen Ungleichheit, wenn unterschiedliche Lebensbedingungen wie Einkommen und Beruf es einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
540
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück