Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Übungsaufsatz, 4. Aufzug, 4. Auftritt)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Interpretation, Analysiere den Gesprächsverlauf und die Positionen, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Übungsaufsatz, 4. Aufzug, 4. Auftritt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation eines Auszugs aus Goethes Drama „Iphigenie auf Tauris“. In dieser Szene beschäftigen sich Iphigenie und ihr Bruder Pylades mit ihrer geplanten Flucht von der Insel Tauris und diskutieren dabei ihre unterschiedlichen moralischen Standpunkte. Das Gespräch ist symmetrisch aufgebaut und endet damit, dass Pylades das dominierende Gesprächsmitglied ist, da er stichfeste Argumente einbringt. Das Drama stammt aus der Epoche der Weimarer Klassik und ist ein Beispiel dafür, wie die Antike dort als Schönheitsideal diente. Das Gesprächsverlauf hat die Wirkung auf den Zuschauer, dass er selbst darüber nachdenkt, was wohl aus seiner Sicht das Richtige zu tun wäre, und er soll wie Iphigenie belehrt werden, dass das Ideal der Humanität nicht erreicht werden kann, weil ihre Denkweise zu idealistisch ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe Iphigenie auf Tauris (Übungsaufsatz, 4. Aufzug, 4. Auftritt) Aufgabe: Interpretiere den folgenden Textauszug aus Johann Wolfgang von Goethes Iphigenie auf Tauris . Analysiere den Gesprächsverlauf und die Positionen, die die beiden Gesprächspartner vertreten. Begründe anhand epochentypischer Merkmale, weshalb die Szene der Epoche der Weimarer Klassik zuzuordnen ist. Lösungsansatz Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), der unter anderem als Jurist tätig war, war zusammen mit Friedrich Schiller der Hauptvertreter der Weimarer Klassik. Seine früheren Werke wie beispielsweise Die Leiden des jungen Werther , entstanden allerdings in der Epoche des Sturm und Drang. Außerdem zählt zu seinen bekanntesten Werken die Tragödie Faust , an welcher er sein Leben lang schrieb. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2161
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück