Erdgas

Schlagwörter:
Erdöl, Gaskappe, Steinkohlevorkommen, Referat, Hausaufgabe, Erdgas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von Erdgas und ist von David im Schuljahr 1998/99 für EK1 verfasst worden. Es werden verschiedene Themen rund um Erdgas angesprochen. Zunächst wird die Entstehung von Erdgas beschrieben, danach die Zusammensetzung und auch die Reserven werden thematisiert. Anschließend geht es um die Gewinnung und Förderung von Erdgas, sowie die Bezugsquellen für Deutschland und den Transport. Zum Schluss wird noch auf das Thema Umweltbezug eingegangen.

Erdgas entsteht in einer Tiefe zwischen 2000 und 4000 Metern bei konstanter Temperatur und wird durch den Druck der überlagernden Schichten aus dem Gestein gepresst. Es besteht hauptsächlich aus Methan und Stickstoff sowie einem geringen Anteil von weiteren Kohlenwasserstoffen und Spuren von Helium. Die Weltgasreserven werden derzeit auf 140.000 Mrd. Kubikmeter geschätzt, wovon die sicher gewinnbaren Reserven noch für gut 65 Jahre ausreichen.

Die Gewinnung und Förderung von Erdgas erfordert aufwendige Bohrungen und der Druck wird durch Verdichterstationen aufgebaut. Deutschland bezieht das Erdgas hauptsächlich aus Westeuropa (Niederlande, Norwegen und Dänemark) sowie aus Russland. Erdgas ist aufgrund seiner chemischen und physikalischen Eigenschaften umweltfreundlicher als andere fossile Energieträger, da es bei Verbrennung weniger Schadstoffe sowie einen geringeren CO₂-Ausstoß erzeugt. Erdgas kann außerdem mit relativ geringem Energieaufwand transportiert werden, da es im gasförmigen Zustand vorliegt.

Das Dokument stützt sich auf Informationen aus dem Internet sowie auf Referate anderer Personen und Homepages von Erdgasfirmen. Es informiert umfassend über verschiedene Aspekte von Erdgas mit einem Schwerpunkt auf Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erdgas Vorgelegt von David Teller für EK1 im Schuljahr 1998 99 Inhalt: 1. Entstehung 2. Zusammensetzung 3. Reserven 4. Gewinnung und Förderung 5. Bezugsquellen für Deutschland 6. Transport 7. Erdgas im Bezug auf die Umwelt Entstehung In einer Tiefe zwischen 2000 und 4000 Metern, bei konstanter Temperatur zwischen 65 und 120 C ,wurde im laufe der Zeit Erdgas und Erdöl durch den Druck der überlagernden Schichten aus dem Gestein gepreßt. Manchmal bildete das Erdgas über dem Erdöl eine sogenannte Gaskappe, d.h. es sammelte sich über dem Erdgas unter einer undurchlässigen Gesteinsschicht an. Erdgas kann auch über tiefliegenden Steinkohlevorkommen entstehen. Mit zunehmenden Druck von oben wird das Erdgas aus dem Muttergestein (das Gestein in dem es sich gebildet hat) herausgepreßt. Es sammelt sich dann unter einer undurchlässigen Gesteinsschicht, dem sogenannten Speichergestein. Häufig tritt Erdgas zusammen mit Erdöl auf. Zusammensetzung Erdgas ist eine Zusammensetzung verschiedener Gase. Es besteht hauptsächlich aus Methan und Stickstoff und einem geringen Anteil anderer Kohlenwasserstoffe (Ethan, Propan, Butan,). Außerdem sind noch geringe Spuren von Helium vorzufinden. Erdgas ist von Natur aus unsichtbar wie geruchlos. Reserven Man unterscheidet zwischen sicher gewinnbaren Reserven und den zusätzlich gewinnbaren Reserven. Die sicher gewinnbaren Reserven sind Vorkommen, welche ökonomisch genutzt werden können, wohin gegen die zusätzlich gewinnbaren Reserven heute noch nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
815
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück