Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Zusammenfassung, Interpretation, Charakterisierung)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Charakter, Beschreibung, Inhaltsangabe, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Zusammenfassung, Interpretation, Charakterisierung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Buch „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Dürrenmatts Biografie wird kurz erläutert und seine Naturalbeschreibung des Elternhauses, insbesondere das bibeltreue Leben seiner Eltern, in Bezug auf seine spätere Religionskritik aufgegriffen. Das Buch handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, die in ihr Heimatdorf Güllen zurückkehrt, um Rache an der Gemeinde und Alfred Ill zu nehmen. Die Bewohner, die unter großer Armut leiden, erhoffen sich durch ihren Besuch finanzielle Unterstützung mit einer Milliardenstiftung. Allerdings soll dafür jemand Alfred Ill töten, bei dem sich Zachanassian rächen möchte. Der Bürgermeister lehnt das Angebot ab, doch die Bewohner beginnen ohne das Wissen des Bürgermeisters, auf großem Fuß zu leben, da sie glauben, dass Zachanassian das Geld trotzdem spendet. Ill fühlt, dass sich etwas gegen ihn zusammenbraut und wird schließlich von einer Versammlung getötet. Das Symbol des schwarzen Sarges dient als psychologisches Druckmittel auf die Bewohner, den Tod und Mord greifbar zu machen. Die Namen der Charaktere sind symbolisch und die Wirtschaftsaufschwung und der Wohlstand sind wichtige Motive im Buch. Durch den Besuch von Zachanassian hoffen die Bewohner, das verpasste Potenzial auf wirtschaftlichem Gebiet zurückzugewinnen und Wohlstand wiederzuerlangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt Der Besuch der alten Dame Friedrich Dürrenmatt Friedrich Dürrenmatt gehört ebenso wie Hermann Hesse und Eduard Mörike in die Reihe der protestantischen Pfarrerssöhne, die es zur Schriftstellerei zieht. Am 5. Januar 1921 geboren, wächst er zusammen mit einer jüngeren Schwester in Kanolfingen auf, einem Dorf im schweizerischen Kanton Bern. Sein Vater erweckte Friedrichs Interesse für Geschichte, griechische Sagen und die Theologie. Die bibeltreue Frömmigkeit seiner Eltern lehnt Dürrenmatt später ab, aber religiöse Fragen beschäftigen ihn sein Leben lang. Er schildert sein Elternhaus so: Meine Eltern waren geistliche Pfarrersleute, sie wiesen niemanden ab und ließen mitessen, wer mitessen wollte. So die Kinder eines Zirkusunternehmens, welches das Dorf jährlich besuchte. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2447
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück