Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Zusammenfassung, Interpretation, Charakterisierung)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Charakter, Beschreibung, Inhaltsangabe, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Zusammenfassung, Interpretation, Charakterisierung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Dürrenmatt Der Besuch der alten Dame Friedrich Dürrenmatt Friedrich Dürrenmatt gehört ebenso wie Hermann Hesse und Eduard Mörike in die Reihe der protestantischen Pfarrerssöhne, die es zur Schriftstellerei zieht. Am 5. Januar 1921 geboren, wächst er zusammen mit einer jüngeren Schwester in Kanolfingen auf, einem Dorf im schweizerischen Kanton Bern. Sein Vater erweckte Friedrichs Interesse für Geschichte, griechische Sagen und die Theologie. Die bibeltreue Frömmigkeit seiner Eltern lehnt Dürrenmatt später ab, aber religiöse Fragen beschäftigen ihn sein Leben lang. Er schildert sein Elternhaus so: Meine Eltern waren geistliche Pfarrersleute, sie wiesen niemanden ab und ließen mitessen, wer mitessen wollte. So die Kinder eines Zirkusunternehmens, welches das Dorf jährlich besuchte. ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2455
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück