Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff Das Gedicht Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff stammt aus der Epoche der Romantik und erschien 1837. Es handelt von der Sehnsucht nach dem Frühling. Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff wurde am 10. März 1788 geboren und verstarb am 26. November 1857. Eichendorff war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa fünftausend Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter (Aus dem Leben eines Taugenichts) bis heute gegenwärtig. Im Verlauf des Gedichts Frische Fahrt wird deutlich, dass die Vorfreude auf den Frühling mit einer aufkommenden Reiselust verbunden ist. In der ersten Strophe berichtet das lyrische Ich von dem lang ersehnten Beginn des ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
696
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück