Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Analyse des Gedichts „Frische Fahrt“ von Joseph von Eichendorff. Das Gedicht ist ein Beispiel für die romantische Dichtung und wurde 1837 veröffentlicht. Der Autor beschreibt die Vorfreude auf den Frühling und die damit verbundene Sehnsucht nach dem Reisen. Das lyrische Ich möchte dem Alltag entfliehen und sich in die unbekannte Welt begeben. Der Text besteht aus zwei Strophen zu je acht Versen und verwendet einen Kreuzreim und einen vierhebigen Trochäus. Der Leser wird von Wörtern wie „magisch“ und „Glanz“ in eine Fantasiewelt geführt, die der Romantik zugeordnet werden kann. Das Gedicht transportiert Optimismus und Euphorie und motiviert den Leser, die Natur zu genießen und zu entdecken. Die Deutungshypothese, dass der Frühling Reiselust entstehen lässt, wird bestätigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff Das Gedicht Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff stammt aus der Epoche der Romantik und erschien 1837. Es handelt von der Sehnsucht nach dem Frühling. Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff wurde am 10. März 1788 geboren und verstarb am 26. November 1857. Eichendorff war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa fünftausend Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter (Aus dem Leben eines Taugenichts) bis heute gegenwärtig. Im Verlauf des Gedichts Frische Fahrt wird deutlich, dass die Vorfreude auf den Frühling mit einer aufkommenden Reiselust verbunden ist. In der ersten Strophe berichtet das lyrische Ich von dem lang ersehnten Beginn des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
695
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück