Voss, Jens - Surfen statt denken (Erörterung auf Basis eines Sachtextes)

Schlagwörter:
Jens Voss, Macht das Internet seine Nutzer unselbstständig? Inwiefern kann das Internet den Verstand im Sinne der Aufklärung schulen?, Referat, Hausaufgabe, Voss, Jens - Surfen statt denken (Erörterung auf Basis eines Sachtextes)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Erörterung zum Thema „Macht das Internet seine Nutzer unselbstständig?“ basierend auf dem Sachtext „Surfen statt denken“ von Jens Voss aus dem Jahr 1999. Es werden sowohl Argumente für als auch gegen die These vorgebracht.

Für die These spricht einerseits die Vorstellung des Internet als allumfassendes Lexikon, auf dessen Wissen Nutzer zurückgreifen können, ohne selbst Wissen aufbauen zu müssen. Auch die Abhängigkeit vom Internet sowie das Schwinden der Konzentrationsfähigkeit durch die kurzweiligen Inhalte im Netz werden genannt. Darüber hinaus wird ein Mangel an strategischer Übertragung und ein Überflüssigwerden des abstrakten Denkens durch die visuelle Aufbereitung von Informationen im Internet genannt. Als weiteres Argument wird der übermäßige Konsum des Internets zur Unterhaltung und zum Spielen genannt.

Gegen die These spricht dagegen, dass Informationen im Internet vom Nutzer selbst gefiltert werden müssen und damit eine Gatekeeper-Funktion der Journalisten wegfällt. Auch das schnelle Evaluieren von Informationen im Internet kann als Vorteil angesehen werden. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass gerade Schüler und Studenten das Internet durchaus kritisch betrachten. Die zunehmende Popularität von politischem Aktivismus durch Onlinemedien wird als weitere Möglichkeit der Selbstverwirklichung genannt. Schließlich wird die These aufgestellt, dass mangelnde Selbstständigkeit nicht primär auf das Internet zurückzuführen ist, sondern auf erzieherische Einflüsse.

Inwiefern das Internet den Verstand im Sinne der Aufklärung schult, wird in einem eigenen Abschnitt behandelt. Hier wird argumentiert, dass das Internet eine große Meinungsvielfalt und frei zugängliche Fakten zur Selbstbildung ermöglicht. Auch die Möglichkeit der Unabhängigkeit von Journalisten und ihrer Gatekeeper-Funktion wird hier genannt. Des Weiteren wird auf die Rolle des Internet in sozialen Bewegungen wie BLM oder Fridays for Future hingewiesen, die eine moralische Erziehung der Menschen durch das Internet ermöglichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument eine facettenreiche Diskussion zu der Frage bietet, ob das Internet Nutzer unselbstständiger macht. Beide Seiten werden beleuchtet und es werden sowohl Vor- als auch Nachteile genannt. Schlussendlich wird darauf hingewiesen, dass das Internet durchaus auch positive Effekte haben kann und als Werkzeug der Aufklärung und Selbstverwirklichung dienen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
auf Basis des Sachtextes Surfen statt denken Jens Voss (1999) Macht das Internet seine Nutzer unselbstständig? Definition: unselbstständig (DUDEN-online) Zu sehr auf fremde Hilfe angewiesen sein Von anderen abhängig bzw. nicht selbstständig sein Was spricht dafür? Vorstellung des allumfassenden Lexikons Internet Kein Bedürfnis eigenes Wissen aufzubauen Abhängigkeit vom Internet s. Prof. Volker Ladenthin in Surfen statt denken von Jens Voss, 1999 vgl. Z. 20-21 Konzentrationsfähigkeit schwindet aufgrund der kurzweiligen Inhalte im Netz S. Ladenthin vgl. Z. 23-24 Übertragung von Strategien findet nicht statt S. Ladenthin vgl. Z. 24-25 Abstraktes Denken wird aufgrund visueller Aufbereitung überflüssig S. Ladenthin vgl. Z. 27-28 Übermäßiger Internetkonsum zur Unterhaltung und zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
610
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück