Arnim, Achim von - Der Falke (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Achim von Arnim, Analyse, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Arnim, Achim von - Der Falke (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Der Falke“ von Achim von Arnim, welches ein Naturgedicht der Romantik ist. Das Gedicht handelt von einem Falken in Gefangenschaft, der davon träumt in Freiheit zu leben und ein neues Nest zu bauen. Das lyrische Ich beschreibt seinen Wunsch, mit seinem Liebchen zu fliehen und zeigt in verschiedenen Strophen seinen Wunsch nach Liebe und Freiheit. Das Gedicht enthält viele Metaphern und lässt viele Fragen und Interpretationen offen. Es spiegelt typische Aspekte der Romantik wider, wie Sehnsucht und Traurigkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Falke: Achim von Arnim Das Gedicht mit dem Titel Der Falke , geschrieben von Achim von Arnim, ist erstmalig im Jahr 1806 in der Gedichtsammlung Des Knaben Wunderhorn publiziert worden. Es handelt sich um ein Naturgedicht, welches der Romantik zuzuordnen ist. Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt das Gedicht von einem Falken, der anscheinend in Gefangenschaft lebt und gern daraus entfliehen würde. Er schwelgt darüber in Erinnerungen, wo und wie er sein neues Nest bauen würde und stellt sich vor, wie sein Leben in Freiheit womöglich aussehen könnte. Das Gedicht besteht aus sieben Strophen, die sich jeweils in 4 Verse gliedern lassen, mit Ausnahme der ersten Strophe, in der sich nur der zweite und vierte Vers reimen, wird das Reimschema eines regelmäßigen Kreuzreimes eingehalten. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück