Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Charakterisierung Missionar Rose)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Charakter, Beschreibung, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Charakterisierung Missionar Rose)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Charakter Missionar Rose aus dem Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Missionar Rose ist ein Theologe und Pfarrer in Guttannen, der bald eine Missionsstation auf den Marianen übernehmen wird. Er hat sechs Kinder aus erster Ehe und hat vor kurzem Lina, die Ex-Frau von Möbius, geheiratet, die drei Kinder mit in die Ehe bringt. Missionar Rose ist ein guter Prediger und kennt alle Psalmen auswendig, er ist ein ruhiger und mitfühlender Mensch, aber auch herablassend, überheblich und verständnislos. Er ist sehr stolz auf seine bevorstehende Versetzung und möchte unabhängig sein.

Missionar Rose dient dazu, die Beziehung zwischen Möbius und seiner Ex-Frau Lina zu verdeutlichen und zu zeigen, dass es seinen Preis hat, die Weltformel geheim halten zu wollen. Möbius gibt seine Frau weg, um die Menschheit zu schützen, und Missionar Rose nimmt ihm seine Frau weg. Der Autor kritisiert auch die Kirche, weil Missionar Rose an kein Wunder mehr glaubt und herablassend zu einem Geisteskranken ist, obwohl die Kirche eigentlich die Kranken und Armen unterstützt.

Insgesamt wird Missionar Rose als pflichtbewusster Familienvater dargestellt, der seine Familie gut versorgt und seine Rolle als Vater sehr ernst nimmt. Er zitiert gerne aus der Bibel und ist ein realistischer Mensch, aber manchmal auch träumerisch und belehrend. Es wird betont, dass er ein guter Prediger und tüchtiger Vater ist, aber gleichzeitig auch zwiespältige Persönlichkeitszüge hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt: Die Physiker (Charakterisierung Missionar Rose) Das Drama Die Physiker wurde 1961 von Friedrich Dürrenmatt geschrieben und handelt von drei Physikern, die sich als Geisteskranke ausgeben, damit die Weltformel nicht in falsche Hände gerät. Möbius (einer der Physiker) erfand die Weltformel, die anderen zwei Physiker sind in echt keine Physiker, sondern Spione die Möbius die Weltformel entlocken sollten. Missionar Rose ist keiner der Physiker, sondern spielt in dem Stück nur eine Nebenrolle. Er ist vom Beruf her Missionar und Prediger und arbeitet als Pfarrer in Guttannen, in naher Zukunft soll er eine Missionsstation auf den Marianen Inseln übernehmen (S.32). Vor zwei Monaten hat er bei einer Tagung im September Lina, die Ex-Frau von Möbius, kennengelernt (S.31). Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 48 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück