Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Monolog Tempelherr 3. Aufzug, 8. Auftritt)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Dramas „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Es wird bis zum dritten Aufzug, achter Auftritt beschrieben. Dabei geht es um die Haltung der verschiedenen Religionen zueinander, wie Christentum, Judentum und Islam, sowie um die Rettung der Tochter Recha durch einen Tempelherrn namens Curd von Stauffen. Der Tempelherr lehnt zunächst ab, für die Rettung gedankt zu werden, da er ein Christ und Recha eine Jüdin ist. Dennoch werden die beiden später Freunde und der Tempelherr gesteht sich ein, dass er Recha liebt, was gegen seinen Glauben verstößt. Sein Monolog im dritten Aufzug, achter Auftritt zeigt seine Konflikte und Gedankengänge bezüglich seiner Liebe zu Recha und seinen Gelübden. Dabei stellt er fest, dass er auf seine eigene Meinung hören sollte. Das Drama ist in einem Blankvers mit einem reimlosen fünfhebigen Jambus verfasst und beinhaltet sprachliche Bilder, rhetorische Fragen und gehobene Sprache. Der Fokus liegt auf den Dialogen, da es wenige Regieanweisungen gibt.
Zusammenfassend handelt es sich um ein Drama, das die Themen zwischenreligiöse Konflikte, Liebe, Gelübde und Selbstfindung behandelt.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing (Inhaltsangabe, bis dritter Aufzug, achter Auftritt) Das Drama Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing, uraufgeführt im Jahre 1779, spielt in der Zeit des dritten Kreuzzuges während eines Waffenstillstandes in Jerusalem. In dem Stück wird die misstrauische und teilweise feindselige Haltung der Angehörigen der großen Weltreligionen - Christentum, Judentum und Islam - gegenüber den Angehörigen der jeweiligen anderen Religionsgemeinschaften thematisiert. Im folgenden Text wird der Inhalt bis einschließlich des dritten Aufzuges, achter Auftritt zusammengefasst. Zu Beginn des Dramas erfährt Nathan, der von einer langen Reise zurückgekehrt ist, dass seine geliebte Tochter Recha bei einem Brand beinahe ums Leben kam. Sie wurde aber von einem ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Svaa
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
851
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten