Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Monolog Tempelherr 3. Aufzug, 8. Auftritt)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Inhaltsangabe, Analyse, Monolog Tempelherr, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Monolog Tempelherr 3. Aufzug, 8. Auftritt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing (Inhaltsangabe, bis dritter Aufzug, achter Auftritt) Das Drama Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing, uraufgeführt im Jahre 1779, spielt in der Zeit des dritten Kreuzzuges während eines Waffenstillstandes in Jerusalem. In dem Stück wird die misstrauische und teilweise feindselige Haltung der Angehörigen der großen Weltreligionen - Christentum, Judentum und Islam - gegenüber den Angehörigen der jeweiligen anderen Religionsgemeinschaften thematisiert. Im folgenden Text wird der Inhalt bis einschließlich des dritten Aufzuges, achter Auftritt zusammengefasst. Zu Beginn des Dramas erfährt Nathan, der von einer langen Reise zurückgekehrt ist, dass seine geliebte Tochter Recha bei einem Brand beinahe ums Leben kam. Sie wurde aber von einem ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
846
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück