Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus - Der Sandmann (Inhalt, Motive, Aufbau, Charaktere)

Schlagwörter:
E.T.A. Hoffmann, Novelle, Inhaltsangabe, Namenssymbolik, Charakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus - Der Sandmann (Inhalt, Motive, Aufbau, Charaktere)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Sandmann E.T.A. Hoffmann Die von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann verfasste Erzählung Der Sandmann , erschienen im Jahre 1816, gehört zur Gattung der Novelle. Novelle, eine unerhörte Begebenheit (schwarze Magie) und etwas ganz Besonderes was sich zuspitzt und in einer Katastrophe endet. Einleitung E.T.A. Hoffmann Novelle der Der Sandmann wurde 1816 veröffentlicht und erzählt die Lebensgeschichte des Nathanaels aus verschiedenen Perspektiven. Nach der Begegnung mit Coppola, einem Glashändler, erinnerte sich Nathanael an den Alchemisten Coppelius aus seiner Kindheit und war schwer beunruhigt. Nathanael verliebte sich in die Holzpuppe Olimpia und wird vom Wahnsinn gepackt. Hoffmanns Novelle stammt ursprünglich aus der Sammlung Nachtstücke und handelt von der Lebensgeschichte des sensiblen ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
5090
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück