Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus - Der Sandmann (Inhalt, Motive, Aufbau, Charaktere)

Schlagwörter:
E.T.A. Hoffmann, Novelle, Inhaltsangabe, Namenssymbolik, Charakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus - Der Sandmann (Inhalt, Motive, Aufbau, Charaktere)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Novelle „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann, die 1816 veröffentlicht wurde. Die Geschichte dreht sich um Nathanael, dessen traumatische Kindheitserinnerungen und seine zunehmende geistige Verwirrung aufgrund von Begegnungen mit Coppola, einem Glashändler, und der Holzpuppe Olimpia. Die Novelle thematisiert die dunklen Seiten des Lebens, seelische und psychische Störungen, Ängste, Wahnsinn und Verzweiflung. Es wird auch die Innen- und Außenwelt bzw. Selbst- und Fremdwahrnehmung thematisiert. Die Namenssymbolik der Charaktere soll auf ihren Charakter schließen lassen. Nathanael wird als Protagonist der Novelle beschrieben, der unter seinen traumatischen Kindheitserinnerungen und der Begegnung mit Coppola leidet. Die Novelle ist in zwei Hauptteile gegliedert, wobei der erste Teil aus Briefen der Charaktere besteht und der zweite Teil von einem Erzähler berichtet wird. Die relevanten Charaktere sind Nathanael, Coppelius/Coppola, Clara, Olimpia und Lothar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Sandmann E.T.A. Hoffmann Die von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann verfasste Erzählung Der Sandmann , erschienen im Jahre 1816, gehört zur Gattung der Novelle. Novelle, eine unerhörte Begebenheit (schwarze Magie) und etwas ganz Besonderes was sich zuspitzt und in einer Katastrophe endet. Einleitung E.T.A. Hoffmann Novelle der Der Sandmann wurde 1816 veröffentlicht und erzählt die Lebensgeschichte des Nathanaels aus verschiedenen Perspektiven. Nach der Begegnung mit Coppola, einem Glashändler, erinnerte sich Nathanael an den Alchemisten Coppelius aus seiner Kindheit und war schwer beunruhigt. Nathanael verliebte sich in die Holzpuppe Olimpia und wird vom Wahnsinn gepackt. Hoffmanns Novelle stammt ursprünglich aus der Sammlung Nachtstücke und handelt von der Lebensgeschichte des sensiblen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
5093
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 40 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück