Rassismus - der Begriff Neger in Büchern

Schlagwörter:
Rassismus, Fremdenhass, Literatur, Referat, Hausaufgabe, Rassismus - der Begriff Neger in Büchern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob diskriminierende Begriffe, wie „Neger“, in Kinder- und Jugendbüchern durch politisch korrektere ersetzt werden sollen. Die Diskussion wurde durch die Aussage der ehemaligen Familienministerin Kristina Schröder, dass sie solche Begriffe beim Lesen weglasse, ausgelöst. Die Meinungen dazu sind geteilt. Befürworter argumentieren, dass eine Erziehung zum politisch korrekten Wortschatz Teil der Rassismusprävention sein sollte. Gegner hingegen sehen in einer Überarbeitung der Werke eine Fälschung und Zensur, die den Sinn und Wert der Literatur zerstört. Die Schule möchte alle Seiten respektieren und eine angemessene Lösung finden. Das Dokument zeigt, dass die Diskussion um politisch unkorrekte Begriffe in der Literatur noch immer aktuell und kontrovers ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Neger streichen oder erklären? Hat der Begriff Neger in der Schulbibliothek etwas zu suchen. Sollten Bücher umgeschrieben oder gar verbannt werden? Diese Frage möchte der folgende Text beleuchten. Worum geht es? Sehr geehrte Eltern und Lehrkräfte, liebe Schülerinnen und Schüler, anlässlich öffentlicher Diskussionen um diskriminierende Wörter in einigen Kinder- und Jugendbüchern, gibt es Überlegungen entsprechende Bücher unserer Schulbibliothek durch Überarbeitungen auszutauschen. Eine Aussage der ehemaligen Familienministerin Kristina Schröder, dass sie diskriminierende Begriffe, wie Neger , beim Lesen weglasse, damit ihr Kind diese nicht übernehme, stieß die mediale Kontroverse an. Kern des gesellschaftlichen Diskurses ist die Frage, ob besagte Bezeichnungen Ursache für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück