Multilinguale Erziehung Chance oder Risiko?

Schlagwörter:
Bilingualismus, Muttersprache, Fremdsprache, Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit, Referat, Hausaufgabe, Multilinguale Erziehung Chance oder Risiko?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit im Fach Deutsch zum Thema „Multilinguale Erziehung – Chance oder Risiko?“ Der Autor bezieht sich auf seine eigene Erfahrung einer zweisprachigen Erziehung und untersucht, ob es Vorteile oder Risiken gibt, Kinder multilingual zu erziehen. Der Inhalt umfasst Definitionen verschiedener Sprachbegriffe wie Bilingualismus, Muttersprache und Fremdsprache. Des Weiteren werden verschiedene Arten von Mehrsprachigkeit und die Unterschiede beim Spracherwerb in verschiedenen Altersstufen behandelt. Ein großer Fokus liegt auf der Sprachentwicklung von Kleinkindern und wie sie Sprachen lernen und unterscheiden.

Es wird betont, dass Mehrsprachigkeit nicht nur ein Vorteil ist, sondern auch Risiken birgt, wie z.B. eine Überforderung des Kindes, wenn zu viele Sprachen parallel erlernt werden sollen. Dennoch wird empfohlen, Kindern die Möglichkeit zu geben, weitere Sprachen zu lernen, da junge Kinder Sprachen intuitiv lernen und je mehr Sprachen beherrscht werden, desto mehr Chancen ergeben sich im späteren Leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Fach Deutsch Multilinguale Erziehung Chance oder Risiko? Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen Johann Wolfgang von Goethe 1. Einleitung Wir leben in einer Welt, in der Vernetzung, Kommunikation und Kontakte eine unfassbar große Rolle spielen. Daher wird Mehrsprachigkeit im beruflichen und schulischen, aber auch im privaten Bereich immer mehr gefordert und erwartet. Etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung spricht oder versteht mehr als nur eine Sprache. Allein in Europa, einem Kontinent mit 47 Ländern 1 europa.eu , werden neben den 24 2 europa.eu offiziellen Amtssprachen noch weitere 150-200 3 europa.eu Sprachen gesprochen. Diese Zahl bezieht sich auf bekannte Sprachen und Dialekte, aber auch auf Sprachen die nur noch von wenigen Familien gesprochen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
2748
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück