Französische Revolution Einfluss der Aufklärer auf die Französische Revolution

Schlagwörter:
Inwiefern beeinflussten die Aufklärer die Französische Revolution und das Politikverständnis der Nachwelt?, Referat, Hausaufgabe, Französische Revolution Einfluss der Aufklärer auf die Französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, wie die Ideen der Aufklärung die Französische Revolution beeinflussten und das Politikverständnis der Nachwelt prägten. Es wird dargelegt, dass die Aufklärung maßgeblich zu einem veränderten Bewusstsein in der Gesellschaft beitrug und das Volk nach Freiheit und Gleichheit strebte. Der Ausbruch der Revolution 1789 wird als Beginn eines Prozesses beschrieben, der in drei Phasen unterteilt wird. Die Revolution brachte grundlegende Veränderungen für die französische Gesellschaft und trug auch dazu bei, dass die Kirche in ihrer Macht beschnitten wurde.

Die Ideen der Aufklärung trugen nicht allein zum Ausbruch der Revolution bei, sondern waren auch Wegbereiter für die wichtigste Menschenrechtserklärung und die Entwicklung eines Rechtsstaates. Das aufklärerische Denken steht für eine Gerechtigkeit, Freiheit und das Recht auf Mitbestimmung in einer demokratischen Struktur.

Die Aufklärung gilt als eine der wichtigsten Epochen der Menschheitsgeschichte insgesamt und wurde durch Werke bekannter Aufklärer wie Montesquieu, Rosseau und Voltair geprägt. Der Einfluss der Aufklärung auf das politische Handeln wird als wesentlich für die Entwicklung der heutigen Gesellschaft beschrieben.

Insgesamt wird die Epoche der Aufklärung als Beginn der modernen Zeit und als eine der größten Neugestaltungen des menschlichen Denkens und Handelns gesehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Revolution Inwiefern beeinflussten die Aufklärer die Französische Revolution und das Politikverständnis der Nachwelt? 1. Einleitung Liberte, égalité, fraternité - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Bis heute sind diese Worte untrennbar verbunden mit den Errungenschaften der Französischen Revolution in den Jahren 1789 bis 1799. 10 Jahre lang setzte sich Frankreich für Demokratie, für Menschenrechte und für ein neues, gerechtes Sozialsystem ein. Die Französische Revolution war eine der wichtigsten und gleichzeitig einer der folgenreichsten Einschnitte in die Menschheitsgeschichte seit mehreren tausenden Jahren. Denn in diesen 10 Jahren wurden die Grundlagen für den modernen Nationalstaat mit Menschen- und Bürgerrechten, sowie die ersten Schritte zu einer demokratischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1202
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück