Nipperdey, Thomas - Ergebnisse des Jahres 1866 (Der Weg zur Reichsgründung 1871)

Schlagwörter:
Thomas Nipperdey, Deutsches Reich, Otto von Bismarck, Referat, Hausaufgabe, Nipperdey, Thomas - Ergebnisse des Jahres 1866 (Der Weg zur Reichsgründung 1871)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Probeklausur mit dem Thema „Der Weg zur Reichsgründung 1871“. Der Auszug besteht aus einer Zusammenfassung des Buches „Deutsche Geschichte 1800-1866“ von Thomas Nipperdey aus dem Jahr 1984. Der Autor beschäftigt sich mit der politischen Geschichte Deutschlands ab dem 19. Jahrhundert bis hin zur Gründung des Deutschen Kaiserreiches im Jahre 1871. Dabei thematisiert er auch die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft, Arbeit, Alltag, Religion, Wissenschaft und Künste. Ein wichtiger Punkt ist die Herrschaft von Napoleon, der Teilung der Nation und der Entstehung des Deutschen Kaiserreiches.

1866 hatte massive Auswirkungen auf die bevorstehende Gründung des Deutschen Kaiserreiches. Schon während der Deutschen Revolution von 1848/49 versuchte die demokratische Nationalbewegung, einen einheitlichen Nationalstaat zu gründen. Der Krieg gegen Österreich im Jahre 1866 war ein Dualismus zwischen Preußen und dem Kaiserreich Österreich-Ungarn, der zur Spaltung der Deutschen Frage um die Gründung eines Nationalstaates führte.

Die Grundsteine der deutschen Einigung wurden bereits 1815 gelegt, als ein lockerer Staatenbund namens Deutschland aus 34 Staaten und vier freien Städten gegründet wurde. Es gab immer wieder Forderungen nach einem Nationalstaat, Demokratie und Grundrechten, aber auch Meinungsdifferenzen in der Bevölkerung. 1848 kam es schließlich zur Deutschen Revolution. Nach dieser endet der Deutsche Bund in den 1860er-Jahren vom Deutschen Dualismus, und es kam zum preußisch-österreichischen Krieg und zum Sieg Preußens. Otto von Bismarck spielte eine maßgebliche Rolle bei der Entstehung des Deutschen Reiches.

Es kam zu drei Einigungskriegen, welche alle von Preußen geführt wurden, und zur Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871 während des Deutsch-Französischen Kriegs im Spiegelsaal von Versailles. Die Reichsgründung wurde von deutschen Fürsten und Militär beschlossen, was als „Reichsgründung von oben“ bezeichnet wurde. Wilhelm I, der König Preußens, wurde zum „Deutschen Kaiser“ ernannt. Otto von Bismarck war einer der bedeutendsten Politiker der deutschen Geschichte und wollte ein deutsches Reich in Einheit aber nicht in Freiheit schaffen.

Letztendlich wurde Frankreich nicht nur gezwungen, Elsass-Lothringen abzutreten, sondern musste auch fünf Milliarden Francs an das Deutsche Reich zahlen. Bismarck versuchte, nach 1871 durch Umstimmung und durch Instabilität in der europäischen Politik eine Revanche von Frankreichs Seite zu verhindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NR.1 Der Weg zur Reichsgründung 1871 Quelle: Thomas Nipperdey - Ergebnisse des Jahres 1866 Ergebnisse des Jahres 1866 in der Forschung: In seinem Buch Deutsche Geschichte 1800-1866 geht der Historiker Thomas Nipperdey (1927-1992) der Frage nach, welche Auswirkungen der Kriegsverlauf von 1866 auf die deutsche Geschichte hatte. Der vorliegende Text Ergebnisse des Jahres 1866 verfasst von dem Münchner Historiker Thomas Nipperdey im Jahre 1984, beschreibt den Auftakt und Entwicklung des Krieges 1866 und die Auswirkungen welche diese Jahre auf die deutsche Geschichte und die Entstehung des Deutschen Kaiserreiches im Jahre 1871, hatte. Thomas Nipperdey, der Autor des zu analysierenden Textes, behandelt die politische Geschichte Deutschlands von 1800 bis 1866 ebenso wie die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1463
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück