Shakespeare, William - Sein oder Nichtsein (Interpretation Monolog aus Hamlet)

Schlagwörter:
William Shakespeare, 3. Aufzug, 1. Szene, Interpretation, Analyse, Monolog, Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William - Sein oder Nichtsein (Interpretation Monolog aus Hamlet)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Textinterpretation des Monologs „Sein oder Nichtsein“ von William Shakespeare aus seinem Werk „Hamlet“. Das Stück handelt von dem jungen Hamlet, der Rache für den Mord an seinem Vater, dem König von Dänemark, nehmen will. Dieser Monolog zeigt Hamlets Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Tod. Er fragt sich, ob es besser ist zu leben oder zu sterben. Der Textausschnitt ist in Erzählzeit geschrieben und enthält hauptsächlich den hypotaktischen Satzbau. Die Monologe von Hamlet isolieren ihn von seiner Umwelt und zeigen seine innere Zerrissenheit und Verwirrung. Die letzten Worte des Monologs deuten darauf hin, dass viele Menschen zwar gerne wüssten, was nach dem Tod passiert, aber aus Angst davor, was sie erwartet, lieber weiterleben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Monologs Sein oder Nichtsein von William Shakespeare aus dem Werk Hamlet Der Textausschnitt und gleichzeitig berühmtester Monolog aus der Tragödie Hamlet , die von William Shakespeare 1602 veröffentlicht und später uraufgeführt wurde, zeigt die Auseinandersetzung Shakespeares mit dem Leben und dem Tod. In dem Stück geht es darum, dass der Vater Hamlets, König Hamlet, von seinem Bruder Claudius umgebracht wird, damit er die Königin heiraten kann und an die Macht kommt. Als Hamlet davon erfährt, kehrt er aus Wittenberg zurück nach Helsingör. Kurz danach erscheint ihm der Geist seines Vaters, klärt ihn über den Tod bzw. Mord auf und will Rache. Hamlet schmiedet einen Plan, den König zu ermorden und stellt sich zu diesem Zwecke verrückt. Dadurch geriet seine Liebe zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1115
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück