Brambach, Rainer - Känsterle (Zusammenfassung, Interpretation, Charakterisierung)

Schlagwörter:
Rainer Brambach, Inhaltsangabe, Aufbau der Spannung, Symbolik, Charakteristik von Wallfried und Rosa, Referat, Hausaufgabe, Brambach, Rainer - Känsterle (Zusammenfassung, Interpretation, Charakterisierung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Interpretation der Kurzgeschichte „Känsterle“ von Rainer Brambach. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind die Probleme zwischen den Ehepartnern Känsterle, die fehlende Kommunikation und Unterdrückung in der Beziehung. Es wird auf die symbolische Bedeutung der Winterfenster als Metapher für die kaputte Ehe der Känsterles eingegangen. Der Aufbau der Spannung in der Geschichte wird beschrieben und es wird eine mögliche Botschaft des Autors herausgearbeitet: Menschen sollten ihre Aggressionen nicht aufstauen und besser miteinander kommunizieren, um Probleme zu lösen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Känsterle Rainer Brambach Rainer Brambachs Kurzgeschichte Känsterle handelt von einer langjährigen Ehe, in der die Kommunikation zwischen den zwei Ehepartnern nicht funktioniert. Wallfried Känsterle, ein einfacher Schlosser, verliert die Beherrschung, da er von seiner Frau nur herumkommandiert wird. Rainer Brambach wurde am 22. Januar 1917 in Basel als Reinhard Brambach geboren und verstarb am 14. August 1983. Er war ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller. Rainer Brambach Rainer Brambach war der Sohn eines Klavierstimmers aus Köln, der sich 1908 in Basel niedergelassen hatte. Er wuchs im St. Johann-Quartier auf und absolvierte nach der Sekundarschule widerstrebend eine Anstreicherlehre. Anschließend arbeitete er etwa als Möbelpacker, Torfstecher oder Werbetexter. In den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2027
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 37 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück